Links oben: Handeln. Nicht reden.
Wie wir das Publikum von der Notwendigkeit eines gutes Journalismus überzeugen können und welche Trends trotz alledem nicht zu übersehen sind – das alles heute bei „Links oben“.
Wie wir das Publikum von der Notwendigkeit eines gutes Journalismus überzeugen können und welche Trends trotz alledem nicht zu übersehen sind – das alles heute bei „Links oben“.
Wenn es um die aktive Nutzung von sozialen Netzwerken geht – dann sind Deutschlands Journalisten immer noch vergleichsweise passiv: 45 Prozent der befragten Journalisten nutzen Soziale Medien weniger als einmal wöchentlich oder nie. Auch umgekehrt zeigt sich, wie wenig Social Media bisher im journalistischen Alltag angekommen ist…
Und noch ein Livestreamer: Die Zukunft des Publizierens verlagert sich immer mehr in soziale Netzwerke. Welche Rolle Facebook dabei mal wieder spielt und wie man als Journalist professionell bei Twitter auftritt – heute bei „Links oben“…
Kann man noch Journalismus machen – und WhatsApp außen vorlassen? Wenn es nach den neuesten Zahlen geht, dann auf gar keinen Fall. Denen zufolge bewegt sich der Messenger inzwischen in Dimensionen, die mit denen von Facebook vergleichbar sind. Und bei Facebook käme ja auch (fast) niemand mehr auf die Idee, dort nicht vertreten zu sein…
Wie geht es uns eigentlich? Die Grundsatzfrage zur Zukunft von Journalismus und Medien löst immer gerne ein paar Debatten aus. Drei Aspekte dieses Themas, von der Ökonomie bis zu unserer Haltung zu Facebook – heute bei „Links oben“.
Video – für digitale Journalisten ist das inzwischen ein unverzichtbares Ding. Im Gegensatz zum klassichen Fernsehen arbeitet man hier allerdings meistens schnell, mobil und flexibel. Und zudem vergleichsweise kostengünstig, Was man braucht, was nicht – ein Überblick.
Podcasts feiern ein Comeback, Snapchat wird zum nächsten großen Ding – und Multimedia-Reportagen sind auch im digitalen Journalismus eine Königsdisziplin. Drei Beispiele dafür aus der Praxis – heute bei „Links oben“.
Was man schon länger ahnen konnte, ist jetzt perfekt: Am Thema Videos kommt kein Journalist im Netz mehr vorbei. Nicht nur, weil inzwischen auch soziale Netzwerke ganz auf das bewegte Bild setzen. Auch die neuesten Zahlen zeigen: Ohne Video geht im digitalen Journalismus nichts mehr…
Die Medienzukunft ist vor allem mobil – da sind sich mittlerweile nahezu alle Experten einig. Deshalb heute eine Mobil-Spezialausgabe von „Links oben“…