Links oben: Handeln. Nicht reden.

Wie wir das Publikum von der Notwendigkeit eines gutes Journalismus überzeugen können und welche Trends trotz alledem nicht zu übersehen sind – das alles heute bei „Links oben“.

Read More

Social Media wird ja auch irgendwie überschätzt…

Wenn es um die aktive Nutzung von sozialen Netzwerken geht – dann sind Deutschlands Journalisten immer noch vergleichsweise passiv: 45 Prozent der befragten Journalisten nutzen Soziale Medien weniger als einmal wöchentlich oder nie. Auch umgekehrt zeigt sich, wie wenig Social Media bisher im journalistischen Alltag angekommen ist…

Read More

An WhatsApp führt kein Chat mehr vorbei

Kann man noch Journalismus machen – und WhatsApp außen vorlassen? Wenn es nach den neuesten Zahlen geht, dann auf gar keinen Fall. Denen zufolge bewegt sich der Messenger inzwischen in Dimensionen, die mit denen von Facebook vergleichbar sind. Und bei Facebook käme ja auch (fast) niemand mehr auf die Idee, dort nicht vertreten zu sein…

Read More

Links oben: Medienwandel – und jetzt?

Wie geht es uns eigentlich? Die Grundsatzfrage zur Zukunft von Journalismus und Medien löst immer gerne ein paar Debatten aus. Drei Aspekte dieses Themas, von der Ökonomie bis zu unserer Haltung zu Facebook – heute bei „Links oben“.

Read More

Links oben: Das neue Storytelling im Netz

Podcasts feiern ein Comeback, Snapchat wird zum nächsten großen Ding – und Multimedia-Reportagen sind auch im digitalen Journalismus eine Königsdisziplin. Drei Beispiele dafür aus der Praxis – heute bei „Links oben“.

Read More
Die Welt - ein Smartphone...(Foto: Jakubetz)

Bewegtbild: 5 Trends, die man kennen muss

Was man schon länger ahnen konnte, ist jetzt perfekt: Am Thema Videos kommt kein Journalist im Netz mehr vorbei. Nicht nur, weil inzwischen auch soziale Netzwerke ganz auf das bewegte Bild setzen. Auch die neuesten Zahlen zeigen: Ohne Video geht im digitalen Journalismus nichts mehr…

Read More