XMinutes: Richtiger Inhalt zur richtigen Zeit

Wichtige Nachrichten? Eine relative Sache. Und weil für jeden etwas anderes „wichtig“ ist und sich diese Einschätzung auch je nach Ort ändern kann, soll es eine neue App geben, die dieser wechselnden Einschätzung gerecht wird. „XMinutes“ soll eine Art Hyperpersonalisierung von Inhalt möglich machen…

Read More

WhatsApp, das Massenphänomen…

Eine echte Überraschung ist das nicht – trotzdem sind die Zahlen beeindruckend: Wenn die Deutschen einen Messenger benutzen, dann ist es allermeistens WhatsApp. Zählt man Snapchat ebenfalls zu den Messengern, zeigt sich hingegen, wie wenig die App bisher im Massenmarkt angekommen ist…

Read More

Facebook und das Vertrauens-Problem

Jeder ist bei Facebook. Und weil es jeder ist, müssen Journalisten auch da sein, keine Frage. Nur eine Frage wird so gut wie nie gestellt: Wie gerne sind diese ganzen Menschen eigentlich bei Facebook? Die Antwort darauf: mehr als erstaunlich.

Read More

Mobile Reporting: Die besten Apps

Journalismus und Medien werden mobil. Nicht nur für Konsumenten, sondern auch für Journalisten. Das Smartphone ist zum Werkzeug geworden. Ein Überblick darüber, welche Apps man auf dem Homescreen haben sollte.

Read More

Social Media: Facebook dominiert weiter

Facebook? Ziemlich out und absehbar bald am Ende. Twitter? Heißes Ding, nach wie vor. Und ansonsten? Snapchat wird ganz groß und Instagram auch so halbwegs. Hört man zumindest immer wieder so, wenn man mit Menschen aus der Digitalszene so spricht. Allerdings: Zahlen und Statisiken geben die Einschätzung nur bedingt her. Und von einem baldigen Abstrz von Facebook kann gleich gar keine Rede sein. Die Welt von Social Media bleibt fest in einer Hand…

Read More

Snapchat, der nette Riese

Vorbei die Zeiten, in denen Snapchat der nette, kleine Außenseiter im Social-Media-Rennen war. Inzwischen ist das Ding groß geworden. So groß, dass man auf der einen Seite Bedingungen diktieren kann. Und dass man, Kehrseite der Medaille, hemmungslos kopiert wird. Außerdem in der heutigen Netzlese: Der nagelneue Mediennutzer, wie man ihn in den USA ermittelt hat.

Read More

Social Media: Zwischen Theorie und Praxis

Zwischen Theorie und Praxis:Theoretisch wollen Unternehmen und PR natürlich in den sozialen Netzwerken punkten. In der Praxis zeigt sich allerdings häufig: Wenn es darum geht, dafür auch ordentlich Geld auszugeben, ist es mit dem Vorsatz schnell wieder vorbei.

Read More

Links oben: Daten, Algorithmen und virtuelle Welten

Also gut, dann kommen jetzt halt die nächsten Schritte: Die digitale Welt nähert sich in verblüffendem Tempo den virtuellen und erweiterten Realitäten. Und außerdem einem Medienkonsum, der mit unseren heutigen Vorstellungen vom Journalismus nicht mehr sehr viel zu tun hat. Das alles heute bei „Links oben“…

Read More

Adobe Spark: Storytelling-Tool im Test

Erklärvideos, Social-Media-Teaser, Multimedia-Reportagen: Journalisten sollen immer öfter Geschichten erzählen, die mit den Mitteln der analogen Medien kaum zu bewerkstelligen sind. Adobe hat ein Storyteling-Tool entwickelt, das beinahe alles können soll. Und das auch noch so simpel, dass man es schnell kapiert und nutzen kann. Ein Test hier im „Universalcode“.

Read More