Facebook schluckt Instagram

Das war für viele eine echte Osterüberraschung: Der Social-Media-Riese Facebook schluckt den populären Bilderdienst Instagram. Allerdings soll das Verwenden der Bilder auch auf anderen Plattformen möglich bleiben. Und: Kein Instagram-Nutzer soll gezwungen werden, Facebook zu verwenden. Sagt zumindest Facebook.

Read More

App-Erinnerungen an Super-Mario

Was haben 603 Quadratmeter Fotostudio, 23 Online-Journalisten und -Journalistinnen und der Spieleklassiker “Tetris” gemeinsam? Sie sind witziges Video-Cover einer iPad-App, die von den Studierenden des Studiengangs Online-Journalismus an der Hochschule Darmstadt entwickelt wurde.

Read More

Wie Zeitungen in die digitale Welt appwandern wollen

Retten Apps und Tablets die Tageszeitung? Radio Eriwan würde auf diese Frage vermutlich antworten: im Prinzip ja. Allerdings zeigt eine neue Studie des BDZV zu diesem Thema zweierlei. Zum einen: Die Ansprüche der Nutzer steigen, je jünger sie sind. Und zum anderen: Ein Selbstläufer ist die Sache mit den Tablets für die Verlage auf keinen Fall…

Read More

OMG: Der ORF sahnt beim Webvideopreis ab

Er wurde erst zum zweiten Mal verliehen — und dennoch war er für die YouTube-Gemeinde ein echtes Großereignis: der Deutsche Webvideopreis. Richtig abgeräumt hat allerdings ein Video, das man auf den ersten Blick nicht unbedingt mit dem Netz in Verbindung bringen würde…

Read More

Der Journalismus und die Suche nach dem dritten Weg

Der Journalismus in Deutschland steht vor existenziellen Herausforderungen. Die Digitalisierung hat in vielen Medienhäusern zu einem Sinneswandel geführt: Online gilt als Innovationstreiber Nummer eins, jedoch stellt die Finanzierung das größte Hemmnis für Investitionen dar. Das ist das Ergebnis des „Innovationsreport Journalismus“, den die Kommunikations- und Medienwissenschaftler Dr. Leif Kramp (ZeMKI, Universität Bremen) und Dr. Stephan Weichert (Professur Macromedia Hochschule Hamburg) durchgeführt haben.

Read More

Nachrichten sind dem User lieb und billig

Tablet-Nutzer zahlen für Inhalte eher als die Nutzer des freien Internets — zumindest darauf können sich die meisten Experten einigen. Aber für welche Inhalte geben Besitzer von iPad & Co. Geld aus? Die Antwort darauf ist zumindest für Journalisten nur bedingt erfreulich…

Read More

Zeitungszukunft: Vom Verlag zum Gemischtwarenhändler?

Unersetzlich und auf dem Weg in einen gewollten digitalen Wandel? Oder ein Auslaufmodell, getrieben von der digitalen Revolution? Kaum etwas ist in der Medienbranche so umstritten wie die künftige Entwicklung von Tageszeitungen. Um aktuelle Trends und künftige Entwicklungen geht es hier in einer kleinen, zweiteiligen Serie.

Read More