Der Millenial, das nicht existierende Wesen…

Medien-Deutschland veröffentlicht gerade ein Online-Angebot nach dem anderen für die Millenials: Zeit, Spiegel und ein junges Startup namens Himate, dazu Buzzfeed und Co. Dabei, so hat man jetzt in den USA herausgefunden, gibt es den einen typischen Millenial gar nicht…

Read More

Links oben: Was der Herbst bringt

Kommen Nachrichten künftig fast nur noch von den großen Vier des Web? Und gibt es inzwischen verlässliche Bezahlmodelle? Zwei Zukunftsfragen und ein Praxistipi – heute bei „Links oben“…

Read More

Nachrichten für den Moment…

Informationen nicht nur nach persönlichen Interessen gefiltert – sondern auch nach Standort: Bei mobilen Applikationen setzt sich zunehmend die Erkenntnis durch, dass es nicht mehr ausreicht, einfach nur eine mobile Version der eigenen Webseite anzubieten…

Read More

App und hopp: Der komplexe Markt mit mobilen News

In den meisten Redaktionen gilt diese Annahme als gesetzt: Eine App muss sein. Eine Vermutung, die wahrscheinlich auch von vielen Usern geteilt wird. Der User, das sprunghafte Wesen, macht die ganze Sache allerdings auch so komplex: Beim Thema Apps verhält er sch nämlich gerne wie ein Kleinkind…

Read More

#Mehr#Follower#bekommen#bei#Instagram

Instagram ist nicht nur eine rasant wachsende Social-Media-Plattform – sondern zudem auch noch eine, die eine ganz eigene „Sprache“ entwickelt hat. Ein kleiner Versuch hat jetzt in Zahlen gepackt, wie wichtig der Hashtag auf dieser Plattform geworden ist. Man könnte auch sagen: Er ist neben den eigentlichen Beiträgen das zentrale Element…

Read More

Der große, digitale Graben

Der Wandel geht gnadenlos weiter. Eine neue Studie zur Mediennutzung von ARD und ZDF zeigt deutlich die Trends auf. Demnach stehen die konventionell-analogen Medien im Gesamtpublikum immer noch ordentlich da. Bei den 14-29Jährigen ist die Abkehr aber bereits vollzogen…

Read More