Wer wenig sucht, findet auch…
Da redet alle Welt von der Macht der Suchmaschinen – und dann das: Im internationalen Vergleich besehen haben wir es hierzulande eher mit Suchmuffeln zu tun…
Da redet alle Welt von der Macht der Suchmaschinen – und dann das: Im internationalen Vergleich besehen haben wir es hierzulande eher mit Suchmuffeln zu tun…
Die deutschen Internetnutzer schätzen Bewegtbild im Internet zu Unterhaltungs- und Informationszwecken: 77 Prozent schauen Online-Videos, davon ein Drittel (33 Prozent) mindestens wöchentlich. 50 Prozent sehen Filme und 47 Prozent schauen bei Live-Events über das Internet zu, in beiden Fällen etwa 12 Prozent auf mindestens wöchentlicher Basis. Das hat eine repräsentative Umfrage im Auftrag des Bundesverbands Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. ergeben.
Ein Leben ohne: Twitter, Tageszeitungen, Google Reader. Geht das, will man das, gibt es Alternativen? Drei Fragen und Antworten – heute bei „Links oben“.
Datenjournalismus – das große Ding der Zukunft, eine Nische oder womöglich nur ein Hype, eine Spielerei mit sehr vielen Zahlen? Die Meinungen gehen auseinander. Ein Projekt der „Süddeutschen“ zeigt jetzt allerdings, wie man aus Daten mehr machen kann als ein paar amüsante Klicks: Der interaktive Europaatlas zeigt, zu was Datenjournalismus in der Lage sein kann, wenn man es denn richtig anfasst.
Hier begann der Siegeszug von Twitter und von Foursquare: Wenn über die SXSW in Austin berichtet wird, dann fehlt dieser Hinweis nur selten. Kein Wunder also, dass auch für dieses Jahr im Vorfeld die Erwartungen in diese Richtung gingen: Wird die möglicherweise hochkarätigste Branchenveranstaltung auch in diesem Jahr wieder Wegweiser für ein neues Netzwerk, ein neues Gadget – oder sogar für einen ganzen Trend, über den in den kommenden Monaten intensiv geredet wird?
Soziales Netzwerk aus Deutschland – irgendwas scheint da nicht zusammenzupassen. Nach dem rasanten Niedergang der VZ-Netzwerke darben inzwischen auch beinahe alle anderen. Die neuesten Zahlen sehen selbst solche Netzwerke im Sinkflug, die noch vor gar nicht allzu langer Zeit als perspektivenreich galten.
Videos lesen, Lokales digital machen und das Netz als manchmal sehr eigene Welt – das alles heute bei „Links oben“.
Seit ein, zwei Jahren sind die Begriffe zu echten buzz words geworden: Wenn es um Fernsehen geht, dann ist inzwischen viel und gerne die Rede von Social TV, Smart TV oder Second Screen. Von einem neuartigen Fernsehen, das so vollkommen anders ist als das, was es bisher ausmacht: nicht mehr einfach nur ein Kasten, aus dem Bilder ausgestrahlt werden.
Die Betriebssysteme mögen unterschiedlich sein, die Nutzungsgewohnheiten ähneln sich: Sowohl bei Android als auch iOS-Nutzern liefern sich Spiegel Online und die Tagesschau ein enges Rennen um den Titel als beliebteste Nachrichten-App. Bei den Smartphones liegt „Spiegel Online“ vorne, bei den Tablets ist die „Tagesschau“ die beliebteste App.