Links oben: Ausflüge ins Journalisten-Neuland
Reden wir heute aus gegebenem Anlass mal über journalistisches Neuland: über Blogs, Echtzeitjornalismus und über den schleichenden Bedeutungsverlust der klassischen Webseite.
Reden wir heute aus gegebenem Anlass mal über journalistisches Neuland: über Blogs, Echtzeitjornalismus und über den schleichenden Bedeutungsverlust der klassischen Webseite.
Bewegtes Bild im mobilen Netz – das spielt eine immer größere Rolle. Die Rolle der YouTube-App bei Tablets ist dafür ein guter Beleg. Sie ist dort inzwischen auf Platz 2 der Beliebtheitsskala, nur noch übertroffen von Facebook.
Kampf der Krise! Deshalb heute mal ein „Links oben“-Spezial mit lauter Texten (und Videos), die sich damit beschäftigen, dass er ja dann eigentlich wieder ein ziemlicher toller Job ist – der des Journalisten.
Die Medienbranche wächst weiterhin.Das ist erstmal die gute Nachricht. Die Einschränkung dabei: Gäbe es digitale und mobile Medien nicht, sähe es schon nicht mehr so gut aus. Mobil und digital: Laut einer Studie der Unternehmensberatung PwC sind das jetzt und auch in absehbarer Zukunft die weltweiten Treiber.
Bissiges TV und bissige Kritiken – die heutige Ausgabe von „Links oben“ sammelt Medieneindrücke der letzten Tage. Mit dabei: das Hochwasser, „Wetten, dass…“ und die Bezahlschranke von „Bild“.
Paid Content – ein Schlagwort elektrisiert die Branche. Und es spaltet sie: in diejenigen, die die Zukunft des Journalismus in den Bezahlinhalten sehen. Und in solche, die nicht daran glauben, dass daraus ein tragfähiges Modell für eine breite Masse werden kann. Eine neue Studie gibt jetzt tendenziell eher den Skeptikern recht…
Wie geht es den Tageszeitungen? Auf diese Frage erhält man, je nach Sichtweise, immer noch sehr unterschiedliche Antworten. Erst unlängst beispielsweise sorgte die Aussage eines Dortmunder Medienökonomen für Aufsehen, die Verlage in Deutschland erwirtschafteten immer noch hohe Renditen. Nüchtern betrachtet sehen die Zahlen allerdings anders aus…
Mobile reporting – das Produzieren von audiovisuellen Inhalten von unterwegs mit dem Smartphone oder dem Tablet gewinnt immer mehr Bedeutung. Die Software gibt es oftmals kostenlos in sehr guter Qualität. Drei Tipps sowohl für iOs als auch Android.
Eine Erfolgsgeschichte, eine eher unschöne Geschichte und (mal wieder) eine Debatte über das Bezahlen im Netz – „Links oben“ mit zwei Blicken aufs liebe Geld und einem auf Wordpress.