Links oben: Kein Geld, keine Stimme
Dreimal Einblicke in black boxes: die VG Wort, die Nachrichtenaushwahl des letzten Jahres und die Anforderungen an Volontäre. Heute bei „Links oben“.
Dreimal Einblicke in black boxes: die VG Wort, die Nachrichtenaushwahl des letzten Jahres und die Anforderungen an Volontäre. Heute bei „Links oben“.
Ein Hauptstadtkorrespondent, der twittert? Vor zwei Jahren hätte man das vermutlich noch als guten Witz erzählt. Doch es geht auch anders: Harald Baumer von den „Nürnberger Nachrichten“ twittert viel, gerne und erfolgreich. Und: Er würde keinen jungen Journalisten einstellen, der sich mit diesen Themen nicht beschäftigt…
Datenjournalismus – das ist für viele immer noch entweder völlig unbekannt. Oder etwas, was nur die „großen“ Medien machen, für kleine oder mittelgroße Redaktionen aber undenkbar ist. Die „Ruhr Nachrichten“ in Dortmund beweisen allerdings seit einiger Zeit, dass das keineswegs so sein muss…
Eine neue Folge des ABZV-Videoreporters ist erschienen – und sie beschäftigt sich mit einem der deutschen Vorreiter der Social-Media-Szene bei deutschen Tageszeitungen: Lars Wienand von der „Rhein-Zetung“.
Fast ein Drittel der kostenfreien Apps im Google Play Store greifen auf den persönlichen Standort des Nutzers zu. Bei Apple sind es „nur“ acht Prozent. Das ist das Ergebnis einer Studie von Juniper Networks.
Wie geht es uns denn jetzt gerade? Eine Frage, die sich gerade mal wieder eine ganze Reihe von Journalisten stellen dürften, sofern sie im näheren Umfeld von Tageszeitungen arbeiten. Immer noch ziemlich gut – sagen die einen. Schwere Zeiten, das sagen hingegen die anderen. Zeit für den Versuch einer Bestandsaufnahme.
Drei Fragen, drei Antworten – u.a. auf die Frage, wie man eigentlich eine gute Webreportage macht. Das alles heute bei „Links oben“.
Zahlen oder nicht zahlen? Eine Grundsatzfrage zieht sich momentan mal wieder massiv durch Online-Deutschland. Eine neue Studie macht den Paid-Content-Befürwortern jetzt allerdings nur sehr wenig Hoffnung…
Die österreichische Tageszeitung „Der Standard“ baut ihre redaktionelle Struktur um: Print und Online werden zusammengelegt, Print-Chefin Alexandra Föderl-Schmidt ist fortan auch für die digitalen Publikationen des Blatts zuständig.