Wie der #ddj ins Lokale kommt

Datenjournalismus – das ist doch nur was für die großen, gut ausgestatteten Redaktion. Ein (Trug-)Schluss, den man immer wieder hört. Mit ein paar Ideen, etwas Hartnäckigkeit und etwas Gespür für gute Themen kann man richtig gute datenjournalistische Projekte machen, wie ein Beispiel einer Lokalredaktion zeigt, die weder zu „Zeit“ oder „Süddeutscher Zeitung“ gehört…

Read More
Facebook ja, Twitter eher nein: Deutschland entpuppt sich in Sachen Social-Media-Nutzung als eher mäßig begeistert. (Foto: Alexander Klaus/pixelio.de)

Deutschland, social Mittelmaß…

Alle Welt redet von Social Media. So dass sich eine Frage fast zwangsläufig stellt: Wie halten es die Deutschen denn jetzt wirklich mit den sozialen Netzwerken? Die Antwort könnte von Radio Eriwan stammen: Kommt drauf an…

Read More
Künftig strikt trimedial: Die Zeiten, in denen Journalisten des BR ausschließlich für einen Kanal gearbeitet haben, gehen endgültig vorbei.

BR: Ein Tanker will zum Schnellboot werden

Von Tri- und Transmedialität ist inzwischen viel die Rede – und wirklich neu ist die Diskussion zumindest theoretisch nicht mehr. Vergleichsweise neu und immer noch sehr spannend ist dagegen eine andere Frage: Wie setzt man das, was man theoretisch jetzt wenigstens so halbwegs weiß, in die Praxis um? Wie kann man sicherstellen, dass Journalisten handwerklich überhaupt in der Lage sind, für so viele Kanäle zu arbeiten und das alles womöglich noch in einem Aufwasch? Und welche Strukturen muss man schaffen, dass Redaktionen diese ganzen neue Ideen umsetzen können, sowohl technisch als auch organisatorisch?

Read More
Die Zukunft der Medien? Junge Mediennutzer verbringen schon jetzt mehr Zeit mit "Whats app" als mit "Facebook".

Und wann kommen die ersten What´sApp-Redaktionen?

Kaum haben sich Medien und Journalisten darauf eingestellt, dass auch Netzwerke wie „Facebook“ zu ihren täglichen Aufgaben gehören – müssen sie von dieser Idee womöglich schon wieder Abschied nehmen: Eine ganze Reihe von Statistiken deuten darauf hin, dass die Zukunft weniger in den großen Netzwerken liegt, in denen viele Menschen vor sich hin posten…

Read More

Datenjournalismus: Die Zukunft in Zahlen

Kein Zweifel: Das Thema Daten ist in vielerlei Hinsicht eines der großen unserer Zeit. Natürlich auch und vor allem für Journalisten. Wenn sich aus Daten Informationen gewinnen lassen, dann ist das eine relevante Erzählform. Aber wie kann das in Zukunft aussehen? Und vor allem: Ist Datenjournalismus etwas, womit Journalisten Geld verdienen können?

Read More

Videoreporter: Im Zentrum einer virtuellen Gemeinde

Wie arbeitet und publiziert eigentlich eine Community-Redakteurin? Annika von Taube leitet die entsprechende Redaktion bei „Zeit Online“ – und schildert in der neuesten Ausgabe des ABZV-Videoreporters, warum Communities ein wichtiger Bestandteil des digitalen Journalismus sind.

Read More