Aktuell, Links oben 22. November 2013

Links oben: Immer on, egal auf welchem Kanal

by Christian Jakubetz

Social Media, Second Screen und Webvideos – alle wichtigen Buzzthemen heute auf einen Schlag bei „Links oben“.

Always on: Teenies in Deutschland. (Foto: Rainer Sturm/pixelio.de)
Always on: Teenies in Deutschland. (Foto: Rainer Sturm/pixelio.de)

Möglicherweise ist bei den „Erwachsenen“ das Thema „Sozial Media“ noch noch so richtig intensiv angekommen. Aber bei einem jüngeren Publikum in Deutschland spielt es eine absolut herausragende Rolle. Rund drei Viertel der deutschen Teenager ist täglich (!) in einem sozialen Netzwerk aktiv. Mindestens genauso wichtig ist das Thema Mobilität: 96 Prozent der Teenies besitzen ein eigenes Handy,  jeder Zweite ein Smartphone. Und: Insgesamt vier Stunden pro Tag sind sie online. Das und noch mehr Zahlen über das Digital-Verhalten junger Menschen – hier.

***

Und noch so ein Ding, über das momentan alle reden: der „Second Screen“, jener zweite Bildschirm, der parallel neben dem klassischen TV genutzt wird.  Der RTL-Vermarkter IP Deutschland hat jetzt in einer Studie herausgefunden, dass es demnach sechs verschiedene Second-Screen-Nutzertypen geben soll, vom gemeinschaftssuchenden Teenie bis hin zum über 50jährigen Gelegenheitsnutzer.

***

Zum Schluss noch ein drittes Hype-Thema: Webvideos. Dass es sich dabei um eine zukunftsträchtige Angelegenheit handeln könnte, dämmert den meisten wohl schon. Wie man mit seinem YouTube-Kanal auch noch ordentlich Reichweite generieren könnte – dazu gibt es hier die entsprechenden Tipps.

Leave a comment

*

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.