Twitter-Nutzerzahlen nahe an der Stagnation

Gerät das Wachstum von „Twitter“ allmählich an seine Grenzen? Die jüngsten Quartalszahlen legen das auf den ersten Blick nahe. Trotzdem hat der Dienst ein Pfand in der Hinterhand, das sonst niemand hat. Es sind – Journalisten und Medienmacher…

Read More
(Foto: Thorben Wengert_pixelio.de)

Foto und Video im Netz: Vorsicht, Falle!

Zwei Themen sorgen gerade bei digital publizierenden Journalisten für Aufregung. Auf den ersten Blick haben sie beinahe nichts miteinander zu tun. Auf den zweiten wird klar, dass möglicherweise grundlegende Dinge des bisherigen Publizierens zumindest in Frage gestellt werden…

Read More

Joko, Klaas und ein Webvideopreis

Am 24. Mai vergibt die European Web Video Academy (EWVA) im Capitol Theater in Düsseldorf zum vierten Mal den Deutschen Webvideopreis. In insgesamt 14 Kategorien werden innovative und herausragende Online-Videos aus dem deutschsprachigen Raum ausgezeichnet. Unter webvideopreis.de können vom 3. Februar bis zum 16. März Beiträge eingereicht werden.

Read More

Journalismus – zwei Tage lang ein einziges Spiel

Das Game Studio the Good Evil und das Cologne Game Lab veranstalten am 6. und 7. Mai Europas ersten Newsgames Hackathon in Köln. Interessierte Journalisten, Programmierer und Game Designer sind eingeladen, in 48 Stunden gemeinsam in Teams digitale Spiele zu produzieren die journalistische Inhalte vermitteln.

Read More

Facebook macht künftig in Papier

Ein gigantisches Netzwerk feiert Geburtstag: In gerade mal zehn Jahren ist der Einfluss von Facebook auf Journalismus und Medien so groß geworden wie wohl noch von keiner Webseite zuvor. Da mutet es so merkwürdig und ein Stück weit auch bedrohlich an, dass der Social-Media-Riese aus den USA seine Zukunft ausgerechnet auf Papier sucht…

Read More

„Spiegel“ wird zur Freemium-Ware

Das Nachrichtenmagazin „Spiegel“ wird auch weiterhin keine Paywall vor das Online-Angebot stellen. Trotzdem setzt Chefredakteur Wolfgang Büchner künftig auf noch stärkere Erlöse aus dem Digitalgeschäft. Dabei soll vor allem der gedruckte „Spiegel“ stärker innerhalb des Digitalangebots vermarktet werden. Zudem sollen Print- und Onlineredaktion in Zukunft besser zusammenarbeiten..

Read More

Fake oder echt: Ein Buch hilft beim Realitätscheck

Wie findet man heraus, ob ein Video authentisch ist? Ist das Foto ein Fake oder echt? Und wer verbirgt sich eigentlich hinter dem interessanten Twitter-Account, dem man schon länger folgt? Für Journalisten stellt sich die Frage nach der Echtheit von Inhalten in sozialen Netzwerken immer häufiger.

Read More

Journalisten machen Twitter erst richtig groß

Ein Zwerg spielt eine große Rolle: Twitter hat in Deutschland zwar nur eine vergleichsweise geringe Nutzerzahl, dennoch aber viel öffentliche Aufmerksamkeit. Ein möglicher Grund dafür: Weil sich dort vergleichsweise viele Journalisten aufhalten…

Read More

Neu im Apple-Store: die #ddj-App

Als erste Einrichtung publizistischer Bildungsarbeit hat die ABZV, das Bildungswerk der Zeitungen, eine Kiosk-App im iTunes-Store veröffentlicht. Unter app.abzv.de ist die Gratis-App für das iPad abzurufen. Die ABZV eröffnet damit einen publizistischen Bildungskiosk, der mit seminarbegleitenden Unterlagen und journalistischer Fachliteratur bestückt wird

Read More