Digitaler Journalismus: Fasse dich lang!
Journalismus muss kurz und präzise sein und darf bestimmte Längen nicht überschreiten? Ein Klischee, das ausgerechnet dort widerlegt wird, wo man es eigentlich am allerwenigsten erwarten würde…
Journalismus muss kurz und präzise sein und darf bestimmte Längen nicht überschreiten? Ein Klischee, das ausgerechnet dort widerlegt wird, wo man es eigentlich am allerwenigsten erwarten würde…
Der Journalismus soll zunehmend mobil werden – aber nutzen die User auf ihren Smartphones klassische journalistische Angebote überhaupt? Eine neue Umfrage kommt zu einem Ergebnis, über das sich Journalisten nur bedingt freuen können…
Eine überaus sehenswerte interaktive Reportage, ein überaus merkwürdiges Angebot und eine berührende Geschichte eines Freiberuflers – „Links oben“ heute mit diversen Facetten des Journalisten-Berufs…
Wo findet der klassische Journalismus der Zukunft statt? Auch im Jahr 2014 erhält man darauf noch höchst unterschiedliche Antworten. Was davon ist jetzt richtig? Paradoxe Antwort: Alle haben ein bisschen Recht.
Was Journalisten können und was nicht, was man über Journalisten so denkt und warum Gelassenheit eine echte Marktlücke für Medien sein könnte – das alles heute bei „Links oben“.
Jeder zweite Internetnutzer in Deutschland surft laut Statistischem Bundesamt mittlerweile auch mobil, das sind in absoluten Zahlen ausgedrückt 29,7 Millionen Menschen und 43 Prozent mehr als 2012. Besonders populär ist das Internet für unterwegs mit einem Nutzeranteil von 81 Prozent bei der Altersgruppe der 16-24-Jährigen.
Ein Blog oder eine Webseite bebildern – speziell für selbstständige Publizisten im Netz keine ganz Aufgabe. Eine der größten Fotoagenturen der Welt gibt deshalb jetzt eine riesige Zahl hochwertiger Fotos zur kostenlosen Nutzung frei. Allerdings: Ein paar Auflagen gibt es dafür schon…
Ist das die Zukunft für Printmedien? In den Niederlanden geht jetzt ein digitaler Kiosk an den Start, der eine Art Mischung aus iTunes, Facebook und Spotify ist…
Das Post-PC-Alter beginnt. Eine Tatsache, die nicht nur Hardware-Hersteller betrifft, sondern sich Journalisten. Weil Inhalte zunehmend mehr von mobilen Endgeräten aus konsumiert werden. Neue Zahlen zeigen jetzt, dass Tablets eher als erwartet den PC überflügeln werden…