Die Homepage wird immer weniger zur Heimat

Mangelndes Digital-Verständnis in der Redaktion, starke Verschiebungen von der Homepage irgendwohin in die Tiefen des (sozialen) Netzes: Was klingt wie eine Zustandsbeschreibung einer alltäglichen kleinen Redaktion in Deutschland, stammt als Bestandsaufnahme tatsächlich von einer der renommiertesten Zeitungen in der Welt.

Read More

Links oben: Die Debatten über das Große und Ganze

Sprechen wir mal über das Große und Ganze. Über Geld verdienen im Netz, über den Stellenwert von Qualitätsjournalismus, über den Stellenwert von Onlinejournalismus. Und natürlich auch heute: über die „Krautreporter“. Mit dabei: Jochen Wegner, Stefan Niggemeier und Frank Schirrmacher.

Read More

Deutsch, sozial, klein… sucht User

Deutsch und sozial: Das passt beim Thema Netzwerke nach wie vor nicht wirklich gut zusammen. Auch im vergangenen Monat sahen die Besucherzahlen der entsprechenden Seiten nicht gut aus. Selbst der einzige stabile deutsche Anbieter kam ein wenig ins Trudeln…

Read More

Kommen 900.000 Euro für unabhängigen Journalismus?

Es ist das größte und gewagteste Crowdfunding-Vorhaben, das es bisher im deutschen Journalismus gegeben hat: 15.000 Unterstützer werden gebraucht, die 60 Euro im Jahr einzahlen, um das Magazin „krautreporter.de“ an den Start zu bringen. Das Projekt hat am Dienstag begonnen – bald wird man dann wissen, ob es erfolgreich war…

Read More

Hyperlokale: Kiez mal, wer da schreibt

Wie geht es weiter mit dem Lokaljournalismus? So wie bisher, da sind sich die meisten einig, wohl nicht mehr. Dass allerdings auch der in den letzten Jahren viel getypte hyperlokale Journalismus nicht so ganz einfach umsetzbar ist, räumen auch die Macher zunehmend mehr ein. Eine gute Idee – die sich nur leider nicht finanzieren lässt?

Read More

Pageflow: Ein neues Werkzeug für multimediale Geschichten

Spätestens seit „Snowfall“ träumen sie alle von ihrer eigenen großen „Firestorm“: Multimediales Storytelling ist das nächste große Ding im Journalisten-Netz. Mit „Pageflow“ gibt es jetzt ein Tool, das diesen Traum vom eigenen „Snowfall“ näher bringt. Und das besonders Interessante daran: Es steht kostenlos im Netz…

Read More

Links oben: Warum Verlage nicht im Geld ertrinken

Erste Bilanzen zum Thema „Bezahlschranken“, ein neuer Trend im Journalismus und ein Rennen zwischen den besten Kopierern – „Links oben“ heute mit einem Überblick über das, was die Branche in den nächsten Jahren ausmachen dürfte…

Read More