Das Twitter-Paradox-Phänomen

Vielleicht handelt es sich bei Twitter ja um eines der größten Phänomene der Social-Media-Welt. Möglicherweise ist das Phänomen Twitter aber auch einfach nur bezeichnend dafür, wie diese Sache mit den sozialen Netzwerken funktioniert. Weil sich zumindest eines gerade mal wieder zeigt: Die Wahrnehmung von Twitter und die nackten Zahlen stehen in einem Missverhältnis, das mit grotesk eher vorsichtig umschrieben ist.

Read More

Facebook will auf den Fernseher

Der Kampf dürfte uns noch eine ganze Zeit beschäftigen: Während die klassischen Publisher zunehmend über die erdrückende Übermacht von Facebook und Co. klagen, versucht Facebook jetzt den umgekehrten Weg zu gehen und auf eine klassische Plattform zu kommen. Nächstes Ziel ist nämlich – der Fernseher. Das und mehr aus dem aktuellen Dilemma…

Read More

Paid Content: Hoffnung oder Enttäuschung?

Die „Süddeutsche“ meldet Paid-Content-Erlöse in einer Höhe von rund 15 Millionen für das vergangene Jahr, die taz freut sich über spürbar gestiegene Paid-Content- Einnahmen – und über 100 Tageszeitungen in Deutschland haben mittlerweile eine wie auch immer gebaute Paywall vor ihren Online-Angeboten. Wird jetzt doch noch alles gut mit den Bezahlinhalten für Journalismus?

Read More

Eine Sprachsteuerung fürs Leben

Ein kräftiger Boom bei Sprachsteuerung und künstlicher Intelligenz, erste Erfahrungen mit den „Stories“ bei Instagram und ein paar nicht ganz unwichtige Veränderungen im Facebook-Algorithmus: Bezeichnend für das, was uns im Journalismus im Jahr 2017 erwarten dürfte…

Read More

Im Test: Nikon Key Mission 360 Grad

360 Grad – selbst für Journalisten, die auch mal dahin gehen, wo es weh tun könnte? Mit der Nikon Key Mission 360 hat der Kamera-Hersteller gerade ein neues Segment erschlossen. Eine für Journalisten interessante Kamera, die allerdings aktuell noch eine gravierende Schwäche hat…

Read More

Videos: Je länger, desto besser?

Kurz, knackig, präzise – so sollten Videos in sozialen Netzwerken sein, hieß es bisher immer. Das könnte sich aber in diesem Jahr massiv verändern. Weiter heute in der digitalen Stoffsammlung dabei: Bei den Zeitungen wachsen die digitalen Erlöse – und bei VoD-Nutzern die Gleichgültigkeit gegenüber klassischem TV.

Read More

Medien 2017: Das Comeback der Homepage?

Fragt man die üblichen Verdächtigen nach den Trends des Jahres 2017, fallen zuverlässig ein paar Begriffe: Chatbots. Messenger. Sprachsteuerung. Audio. Käme jemand auf die Idee, auch den Begriff „Homepage“ in die Debatte zu werfen? Vermutlich nein. Könnte aber ein Fehler sein…

Read More

Mobile ist das neue News-Netz

Mobile first: Nachrichten und Medien verlagern sich zunehmend auf alles mögliche, was irgendwie tragbar und mobil ist. Deutsche Redaktionen ziehen nach – mit durchaus wechselnden Resultaten…

Read More