Deutschland, die Daten-Landstraße

Aktuell sorgen die Pläne der Telekom, ihre Flatrate-Tarife abzuschaffen, für viel Aufregung. Kritiker befürchten, dass aus Breitband hierzulande bald Schmalband werden könnte. Dabei kann in Deutschland schon jetzt im internationalen Vergleich von Datenautobahn keine Rede sein.

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Den falschen Identitäten auf der Spur

Wer im Netz unterwegs ist, kennt die Problematik: Egal wo man ist, gefälschte Identitäten (Fakes) sind immer ein latentes Risiko. Das ist auch beim Netzwerk Twitter nicht sehr viel anders.

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Videos einbetten: Legal? Egal!

Vorsicht beim Einbinden von fremdem Videos: Die Rechtslage ist nicht nur seit Jahren ungeklärt – der BGH hat zudem inzwischen angedeutet, dass er das Framing von Videos generell anders bewertet als einen „normalen“ Link. Oder anders gesagt: Selbst dann, wenn ein Video ganz legal auf YouTube hochgeladen wurde, heißt das womöglich noch lange nicht, dass man es ohne generelle Erlaubnis auf seiner eigenen Seite einbinden darf.

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Gesucht: die Trendblogger 2013

Ins Ausland gehen und dabei als Teil eines großes Blogger-Netzwerks über die Medientrends im jeweiligen Gastland bloggen? Diese Chance bietet jetzt das Medieninnovationszentrum Babelsberg.

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Der Leser – manchmal der bessere Journalist

Leserreporter – für die einen schlichtweg Unfug, für die anderen eine willkommene und gute Ergänzung des klassischen Journalismus. Gerade im Lokalen schaffen sie Freiräume, die von den Redaktionen genutzt werden könnten – für weniger Terminjournalismus und dafür mehr eigene Geschichten…

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Links oben: Schlechte Noten für „Facebook Home“

Facebook hat sich offenbar ein wenig mit seinem Projekt „Facebook Home“ verhoben. Außerdem heute bei „Links oben“: Mal wieder Debatten über künftige Finanzierungsmodelle im Journalismus – und eine neue Theorie darüber, was dem „Spiegel“ außer einem neuen Chefredakteur noch fehlen könnte…

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Der (Gesprächs-)Stoff, aus dem die Netze sind

Das (soziale) Netz lässt von gewohnten Rangordnungen nicht viel übrig – zumindest dann nicht, wenn es um die Popularität von Medien geht. Eine aktuelle Auswertung zeigt: Wenn ein analoges Großmedium ins Netz geht, muss das noch lange keine Garantie für Erfolg und Aufmerksamkeit sein.

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