Daten gibt es im digitalen Zeitalter in einer nie gekannten Menge. Die Frage ist demnach: Wie kommt man an sie heran - und was macht man daraus? (Foto: Markus Vogelbacher / pixelio.de)

DDJ: Erst die Daten, dann das Vergnügen

Natürlich sieht es meistens toll aus, wenn man aus Daten eine gute, umfangreiche und interaktive Geschichte gebaut hat: Bevor es soweit ist, steht wie immer im Journalismus die Recherche. Allerdings eine der ganz besonderen Art: Wo bekommt man überhaupt die ganzen Zahlen her, die man für ein Projekt braucht? Dritter Teil unserer Serie über Datenjournalismus – heute mit dem Thema: Daten recherchieren.

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Videos im Netz: Rund drei Viertel aller deutschen Onlinenutzer sehen sie mehr oder weniger regelmäßig.

Was Journalisten über Webseher wissen sollten

Wenn von der Zukunft des Journalismus die Rede ist, dann bleibt eine Gattung inzwischen nicht mehr außen vor: Bewegtbild. Webvideos haben sich als eine eigene Darstellungsform etabliert. Mit „Fernsehen im Netz“ haben sie häufig nichts mehr zu tun. Und das wird von den Nutzern offenbar gutgeheißen: Die Zahl der regelmäßigen Video-Nutzer ist inzwischen auf einem Höchststand angekommen.

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Preise für Nachwuchsjournalisten vergeben

Journalisten von Der Spiegel, Welt am Sonntag und Berliner Zeitung haben in diesem Jahr den Ferdinand Simoneit-Nachwuchspreis für Wirtschafts- und Finanzjournalismus gewonnen. Der mit 10.000 Euro dotierte Preis wird seit 2012 von der Georg von Holtzbrinck-Schule für Wirtschaftsjournalisten vergeben.

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Das Tablet steckt die Medien in die Tasche

Lange Schlangen, wartende Kunden – und der Tanz um ein goldenes Kalb: Am Samstag war der Verkaufsstart für die inzwischen fünfte Generation von Apples iPad, das diesmal den Namen iPad Air trägt. Was noch vor drei Jahren als eine Gerätegattung für Nerds galt, ist inzwischen auf dem besten Weg, mehrere Branchen zu verändern. Die Computerbranche sowieso – aber auch der Journalismus und die Medien ändern sich. Die Welt wird mobil, der Journalismus auch.

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Dämpfer für die „Drosselkom“

Das Landgericht Köln hat nach einer Klage der Verbraucherzentrale NRW Vertragsklauseln der Deutschen Telekom für unzulässig erklärt, die eine Drosselung des Surftempos bei Internet-Flatrates vorsehen.

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Hoffnungsträger der Branche: Smartphones und Tablets. (Foto: Cristine Litz/pixelio.de)

Medien-Hoffnungen, auf dem Tablet serviert

Für digitalen Journalismus bezahlen? Kann sich nach wie vor nur eine verschwindend geringe Minderheit vorstellen. Die Bereitschaft dafür ist allerdings unter Tablet-Nutzern deutlich stärker ausgeprägt. Weitere Ergebnisse der ACTA 2013: Der „Spiegel“ ist die Marke mit der größten Reichweite – und regionale Tageszeitungen sind zusammengerechnet auch im Netz ganz schön groß.

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Links oben: Alte Systeme, neue Giganten

Gibt´s künftig noch Zeitungen? Zahlen wir weiterhin Gebühren für öffentlich-rechtliches TV? Und profitiert Facebook von Medien oder ist das eher umgekehrt? Ziemlich grundlegende Fragen – und der Versuch einiger Antworten, heute bei „Links oben“.

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Datawrapper: So wird aus Zahlen eine Geschichte

Digitale Journalisten kommen an einem Thema momentan kaum mehr vorbei: Datenjournalismus. Was insbesondere in der technischen Umsetzung kompliziert klingt, kann durch den „Datawrapper“ der ABZV ganz erheblich vereinfacht werden.

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