Links oben: Die Medientrends 2014

2014 wird – nun ja, vermutlich erst mal ein ganz normales Medienjahr. Aber vermutlich auch eines, in dem sich ein paar neue Trends manifestieren werden. Was Videos, Maschinen und 25 ganz besondere Artikel damit zu tun haben – heute in „Links oben“.

Read More

FAZ will online erheblich ausbauen

Die FAZ will ihr Online-Angebot erheblich ausbauen. Der neue Chefredakteur für die digitalen Angebote, Matthias Müller von Blumencron will die Seite stärker als einen „aktuellen Begleiter durch den Tag“ positionieren. In einem ersten Schritt sollen zunächst zehn neue Mitarbeiter eingestellt werden.

Read More

Neue Tools für Journalisten

Zwei Journalisten-Webseiten sind neu an den Start gegangen: Mit der einen findet man gute, nützliche und günstige Tools. Die andere ist ein sehr brauchbares Werkzeug für investigativ arbeitende Journalisten.

Read More

Journalismus 2014: Einer für alles, alles für einen

Der Journalistenberuf wandelt sich weiter: Schon heute sei es selbstverständlich, sich in allen Darstellungsformen auszukennen. Dieser Trend werde sich weiter verstärken. Davon ist Jörg Sadrozinski, Leiter der Deutschen Journalistenschule in München, überzeugt.

Read More
Mit dem Datawrapper haben die Ruhr Nachrichten einen großen Teil ihres ersten datenjournalistischen Projekts erstellt.

Mit einfachen Mitteln zum #ddj-Erfolg

Wenn es um Datenjournalismus geht, dann stellt sich schnell eine Frage: Wie soll man das umsetzen, wenn man weder Zahlenexperte noch Programmierer oder Softwarespezialist ist? Wie man trotzdem zu sehr überzeugenden Ergebnissen kommt, …

Read More

Hinrichs soll trimedialer BR-Chef werden

Der Bayerische Rundfunk treibt seinen Umbau voran: Thomas Hinrichs soll trimedialer Informationsdirektor des Senders werden und damit den kompletten Informationsbereich für Fernsehen, Radio und Internet verantworten.

Read More