Links oben: Wer sind die Roboter?
„Kraftwerk“ als Multimedia-Spezial, eine neue Social-Media-Strategie bei der „Zeit“ und eine Liste mit den wichtigsten mobilen Reporter-Apps: das alles heute bei „Links oben“.
„Kraftwerk“ als Multimedia-Spezial, eine neue Social-Media-Strategie bei der „Zeit“ und eine Liste mit den wichtigsten mobilen Reporter-Apps: das alles heute bei „Links oben“.
Kein Zweifel: So wie schon im analogen Zeitalter sind Reportagen auch im digitalen Journalismus die Königsdisziplin. Lange, komplexe und hintergründige Geschichten lassen sich wunderbar erzählen. Zwei aktuelle Beispiele aus der Praxis zeigen, wie man heutzutage Storys macht…
Multimedia ist Standard, Videojournalismus wird es langsam – und die Mini-Messenger sind die Zukunft. Wieso und warum, das zeigen heute drei kleine Geschichten bei „Links oben“.
Wer bezahlt für Inhalte im Netz? Eine der wichtigsten und spannendsten Fragen im digitalen Journalismus. Zu der es, je nach Sichtweise, sehr unterschiedliche Auffassungen gibt. Eine neue Studie sagt jetzt: Das Bezahlen für journalistische Inhalte im Netz ist bereits Alltag…
Apps – diese kleinen Programme für Smartphones und Tablets setzen ihren Siegeszug unverändert fort. Mehr denn je bestimmen sie das digitale Leben der Nutzer. Ganz groß im Trend: Soziale Netzwerke und Messenger.
3.866 Mal wurde der Spiegel im vergangenen Jahr von anderen Medien zitiert. Damit ist das Hamburger Magazin erneut das meistzitierte Medium in Deutschland.
Journalisten sollten soziale Netze nützen. Das ist keine wirklich neue Erkenntnis, sondern mittlerweile eher eine Feststellung. Aber warum? Diese Frage beantwortet der Social-Media-Kopf der „Süddeutschen Zeitung“ im Interview.
Es startete mal als kleine Alternative zu Apples iOS – und ist jetzt auf dem Weg zur einsamen Spitze: ein Betriebssystem erobert die mobilen Endgeräte dieser Welt und nähert sich einer gigantischen Zahl…
Die „New York Times“ (mal wieder) als Trendsetter: Die Online-Ausgabe der Zeitung hat einen Relaunch hingelegt, aus dem sich einiges an Trends für das frisch begonnene Jahr ableiten lässt. Auffällig vor allem: Schnelligkeit, Opulenz und“one pager“ prägen die neue Seite.