Neue Zahlen: Wie tot ist Twitter?

Twitter in der Krise: Das Wachstum stagniert und die Zahl der wirklich aktiven Nutzer liegt nach neuen Zahlen bei nicht mal 20 Prozent. Ist also Twitter nur für Journalisten wirklich spannend und wird außerhalb der Medienblase gar nicht so richtig wahrgenommen?

Read More

Wir sind (manchmal) die Roboter

Brauchen wir in Zukunft überhaupt noch Journalisten? Nachdem der sogenannte „Roboterjorunalismus“ jetzt auch in Deutschland vor der Tür steht, dürfte es bald einige Diskussionen geben: Was können Maschinen, was nicht? Und: Wenn Roboter uns jetzt das Texten abnehmen, was ist dann künftig unser Job?

Read More

Soziale Netzwerke: Mobil – und international

Ein Thema, drei Trends: Soziale Netzwerke werden zunehmend eine Veranstaltung, die sich auf sehr wenige internationale Portale konzentriert. Deutsche Netzwerke hingegen können ihren Niedergang nach wie vor nicht aufhalten. Und: Immer öfter kommt der Traffic, den soziale Netzwerke an Webseiten liefern, von mobilen Endgeräten.

Read More

Links oben: Kellerkinder oder Zukunftsmacher?

Welche Rolle spielen Kapuzenpulliträger künftig im Journalismus? Die Debatte geht munter weiter. Außerdem heute bei „Links oben“: Was aus einstmals ambitionierten Medienmachern wurde. Und warum soziale Netzwerke immer öfter mobil genutzt werden.

Read More

Links oben: Journalisten und ihr Imageproblem

Es sind gerade mal wieder aufgeregte Zeiten: Wann sind Journalisten selbstbewusst und wann dann doch eher selbstverliebt? Und welche Fragen sind flach und dämlich und welche ein Ausbund von Kompetenz? Dazu heute bei „Links oben“: Haben wir alle Twitter überschätzt?

Read More

Lokalzeitungen: Klick-Millionäre sind die Ausnahme

Knapp die Hälfte der Online-Auftritte deutscher Lokalzeitungen sind nicht IVW-geprüft und weisen damit keine offiziellen Online-Reichweiten-Daten aus. Gogol Publishing hat mit Hilfe von Similarweb die fehlenden Daten ermittelt. Die Auswertungen zeigen: Über ein Drittel der Verlage bleiben unter der Marke von 100.000 Besuchen im Monat.

Read More

Links oben: Wir putzen unsere Ausrüstung!

Ein Blick in die technische Ausrüstung des digitalen Journalisten: Inhalte teilen mit der Dropbox, Timelines erstellen mit 15 tollen Tools und einmal digitaler Frühjahrsputz – das alles heute bei „Links oben“.

Read More
Foto: Andreas Hermsdorf/pixelio.de

Crowdfunding: Wir arbeiten, Sie zahlen…

Wie finanziert sich Journalismus weiter? Eine angesichts des anhaltenden Medienwandels nach wie vor entscheidende Frage. Eine zunehmend populärere Form: Crowdfunding. Seit über einem Jahr gibt es nun eine Plattform, die sich ausschließlich auf die Finanzierung journalistischer Projekte spezialisiert hat…

Read More