Der neue Journalismus: Sozial und mobil

Immer mehr soziale Netzwerke werden unverhohlen auch zu journalistischen Plattformen. Für Journalisten ist das eine echte Herausforderung: Sie müssen einen Journalismus entwickeln, der völlig neuen Nutzungsgewohnheiten und Plattformen gerecht wird…

Read More

Links oben: Der erste Livestreaming-Moment

Mit Livestreaming kann man doch Journalismus machen, vor Facebook sollte man sich in acht nehmen und mit E-Paper kann man zwar Wachstum erzielen, aber nicht rasend viel Geld verdienen – das alles heute bei „Links oben“.

Read More

Mobile first!

Wie geht es dem Journalismus im Jahr 2015? Eine umfangreiche Studie in den USA gibt darüber Auskunft. Selbst angesichts dessen, dass sich die Zahlen natürlich nur auf die USA beziehen, einige wichtige Trends lassen sich daraus ablesen. Weil sie in Ansätzen auch in Deutschland schon zu erkennen sind. Eine Übersicht über das was ist und vermutlich noch kommen wird.

Read More

Videoreporter: So geht Storytelling

Über kaum eine Darstellungsform ist in den letzten beiden Jahren so viel gesprochen worden: Multimedia-Reportagen gehören zu den Darstellungsformen, die den Online-Journalismus erst richtig originär machen. In der aktuellen Ausgabe des ABZV-Videoreporters erzählen drei Macher von ihren Projekten.

Read More

Journalismus wird instagramt…

Auch wenn Facebook immer noch die unangefochtene Nummer eins ist: In den sozialen Netzwerken setzen sich zunehmend Fotos und Videos als Erzählform durch. Vor allem „Instagram“ befeuert diese Entwicklung.

Read More

Links oben: Von Junkies und Verweigerern

Die Probleme mit sozialen Netzwerken, mit Messengern und der Abhängigkeit von Klickzahlen – „Links oben“ heute mit einem Überblick über die großen und kleinen Problemchen des digitalen Journalismus…

Read More
Kleine, aber sehr aktive Minderheit: Second-Screen-Nutzer. (Fotonachweis: This image was originally posted to Flickr by pr_ip at http://flickr.com/photos/35889705@N04/8244170737. It was reviewed on 11 March 2013 by the FlickreviewR robot and was confirmed to be licensed under the terms of the cc-by-sa-2.0.)

Second-Screen: Kleine, feine Meinungsmacher

Was wurde eigentlich aus dem einstmals so gehypten Thema „Second Screen“? Zumindest in Deutschland lässt sich festhalten: Er wird in Deutschland nach wie vor nur von einer Minderheit genutzt. Einer sehr aktiven Minderheit zwar, aber eben doch – eine Minderheit.

Read More