Links oben: Total sozial!

Die Medienwelt wird sozial und mobil? Keine wirklich neue Erkenntnis – trotzdem immer wieder interessant, wie deutsche Medien und Konsumenten damit umgehen. Sicher jedenfalls ist: Das Thema wird die Branche noch lange Zeit verfolgen…

Read More

Soziale Netzwerke: Das Auge liest mit

Dass man als Medienschaffender irgendwie in sozialen Netzen vertreten sein sollte, gehört inzwischen zu der Kategorie Binse, die man unter gar keinen Umständen mehr loswerden sollte. Spannender ist da schon die Frage: Wie schafft man es, inmitten der riesigen Content-Mengen auch wahrgenommen zu werden?

Read More

Links oben: Minimal lokal…

Warum die Sache mit dem Lokaljournalismus im Netz immer noch nicht so richtig klappt, was man mit fremden Videos machen darf und wie verzerrt vermeintliche Meinungsbilder in Wirklichkeit sind – das alles heute bei „Links oben“.

Read More

Wird Facebook die neue Tagesschau?

Wird „WhatsApp“ das nächste große Ding für Journaisten? Nachrichten via Messenger, besser als beispielseise bei Facebook oder Twitter? Die Debatte gibt es seit geraumer Zeit – und wie immer in Zeiten der Digitalisierung lautet die Antwort: kann sein, kann auch nicht sein…

Read More

Abschied vom Artikel

Es gehört zu den unterschätztesten Aspekten der Digitalisierung: Mit den Möglichkeiten, die das Netz den Journalisten gibt, sind in den letzten Jahren nahezu unbemerkt eine ganze Reihe neuer Erzählformen entstanden. Damit emanzipiert sich der digitale Journalismus endgültig: Die Zeiten, in denen er nur Adaptionen analoger Formate ins Netz brachte, sind vorbei.

Read More
(Foto: Iwona Golczyk_pixelio.de)

Links oben: Vertrauensfragen

Neben den ganzen technischen Entwicklungen ist das vielleicht das wichtigste Thema im Journalismus 2015: die Frage nach der Vertrauenswürdigkeit des Journalismus. Fragen und Versuche von Antworten heute bei „Links oben“.

Read More

Die Revolution kommt langsam(er)

Es ist ein Begriff, den man in der Branche nur ungern hört: Disruption. Man ahnt, dass sie wohl unumgänglich ist, man weiß neuerdings sogar, dass man unter den Branchen, die von ihr betroffen sind, zeitlich ziemlich weit oben rangieren wird. Trotzdem: Disruption bedeutet für Medien nichts anderes, als dass sich ihr Geschäftsmodell drastisch ändern wird müssen, wenn man überleben will.

Read More

Links oben: Enttäuschte Hoffnungen

Zwei Startups, deren Geschäftsmodell nicht funktioniert hat – und eines, das zumindest desillusioniert ist: „Links oben“ heute im Zeichen von Hoffnungen, die sich nicht erfüllt haben…

Read More