Sie mögen das Netz nur, wenn es sein muss…

Der digitale Mediennutzer in Deutschland ist weniger gut entwickelt als man als Medienmacher glauben könnte. Nach wie vor kann eine klare Mehrheit der Deutschen mit der digitalen Welt nicht allzu viel anfangen, wie der „Digital-Index 2015“ der Initiative D21 belegt.

Read More

Links oben: Facebook und die Folgen…

Ob es uns gefällt oder nicht: Mit dem Thema „Facebook“ müssen sich Medien intensiv auseinandersetzen. Deswegen gibt es heute bei „Links oben“ keine einzige Geschichte, die nicht irgendwie mit Facebook zu tun hat…

Read More

Analog sind immer nur die anderen…

Wie digital sind Medienunternehmen aufgestellt? Nach eigener Auffassung ziemlich gut – auch wenn nur eine kleine Minderheit eine eigene Digitalisierungsstrategie entwickelt hat. Und auch beim Einsatz neuer Technologien und der Entwicklung neuer Geschäftsmodelle bestünde noch Luft nach oben…

Read More

Links oben: Die Suche nach den Millenials

In den USA wird über die deutschen Versuche berichtet, besser an die Millenials heranzukommen. In Deutschland wie man jetzt wie der typische Facebook-Nutzer aussieht. Und im Journalismus befürchtet man einen weiteren Drall in Richtung PR. Das alles heute bei „Links oben“…

Read More

Der digitale Medien-Graben

Wie ist das denn jetzt mit dem Journalismus im Internet? Schon das neue Massenmedium oder immer noch eher eine Sache für Nerds? Die Einschätzungen sind verschieden. Verwirrend verschieden. Was zu einem beträchtlichen Teil damit zu tun hat, dass alles eine Frage der Perspektive ist. Richtig ist: sowohl das eine als auch das andere…

Read More

Links oben: Wie digital sind wir?

Ein paar grundsätzliche Gedanken zur Entwicklung des Journalismus: Wie steht es mit der Digitalisierung im Jahr 2015? Wie gut oder auch nicht ist der digitale Journalismus? Und wo kommt eigentlich der ganze Hass her?

Read More

Webvideos: quadratisch, praktisch, kurz

Das Thema „Webvideo“ geht gerade in die nächste Entwicklungsstufe. Statt Beiträge auf „YouTube“ zu posten, stehen Journalisten inzwischen ganz andere Möglichkeiten zur Verfügung. Vor allem in sozialen Netzwerken spielen Videos eine enorm große Rolle. Was muss man wissen, wenn man mit Bewegtbild Erfolg haben will: eine Übersicht.

Read More

Links oben: Die wichtigsten Medienthemen 2015

Zumindest eines lässt sich am nahenden Ende des Medienjahres 2015 feststellen: Die Themen soziale Netzwerke und Mobile sind womöglich noch wichtiger geworden, als es zu Beginn des Jahres ohnehin schon prophezeit wurde. „Links oben“ mit einer Sonderausgabe zu den beiden Medienthemen des Jahres…

Read More