Links oben: Eine Stiftung für Zeitungen?

Und wieder eine neue Woche im digitalen Medienwandel – in der es einmal mehr um ein paar grundsätzliche Fragen geht, für die es leider noch keine echte und endgültige Antwort gibt. Beispielsweise die Fragen nach der richtigen Finanzierung und der richtigen Struktur.

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Filmen, fotografieren und aufnehmen mit dem Smartphone - das wird für Journalisten zur Selbstverständlichkeit. (Foto: Jakubetz)

Die Journalisten-Welt wird smartphoniger

Journalismus wird sich wohl in Zukunft mehr und mehr auf mobilen Plattformen abspielen – egal, ob in der Produktion oder beim K0nsum. Zwei aktuelle Zahlen belegen, wie sehr diese Entwicklung immer mehr vorangeht…

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Torial: Ein neues Netzwerk für Journalisten

Wenn man etwas in den letzten Jahren oft gehört hat, dann das: Journalisten sollen sich mehr als Unternehmer begreifen, sich und ihre Arbeit präsentieren. Bisher hatte man dabei vor allem an Blogs, eigene Webseiten oder soziale Netzwerke gedacht. Mit „Torial“ gibt es jetzt ein neues Tool, mit dem sich Journalisten im Netz präsentieren können: einfach, schnell, übersichtlich, aktuell und kostenlos.

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(Foto: Iwona Golczyk_pixelio.de)

Links oben: Reden wir über Zeitungen!

Möglicherweise hat es ja auch einfach nur mit dem Sommerloch zu tun – aber momentan sind die Diskussionen über die Zukunft der Tageszeitung wieder so entbrannt, dass man denken könnte, es gebe kein Morgen mehr. Beim Spiegel gibt es seit gut eineinhalb Wochen die Zeitungsdebatte unter dem Hashtag #tag2020. Und drumherum spielt sich eine Menge dazu ab.

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Tame: Der Twitter-Bändiger

Eine neue „Suchmaschine“ könnte vor allem für Journalisten ein gutes Recherchetool werden: „Tame“ durchsucht, filtert und katalogisiert „Twitter“ so schnell und übersichtlich, wie man es alleine nicht hinbekommt.

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„Bild“ legt trotz Schranke zu

Mit Spannung schaut die Branche momentan auf das Paid-Content-Experiment von „Bild“. Skeptiker befürchten ja vor allem, dass die Nutzerzahlen und die Reichweite bei Einführung einer Bezahlschranke sinken könnten. Davon war aber zumindest im Juli bei „Bild“ nichts zu sehen…

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Medientage zum Thema „Mobile Life“

Unter dem Motto „Mobile Life: Herausforderung für Medien, Werbung und Gesellschaft“ werden Branchen-Experten in rund 90 Einzelveranstaltungen drei Tage lang über die Trend-Themen der Kommunikationsbranche diskutieren.

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