Links oben: Von Rücktritten und Rückschritten

Politik-Journalisten sollten alle zurücktreten – schreibt ein Politik-Journalist. Und hyperlokale Journalisten brauchen noch viele gute Ideen, bis sie Geld verdienen. Schreibt ein hyperlokaler Journalist. Das alles (und mehr) heute bei „Links oben“.

Read More

Twitter und die Wahl: klein, fein, mächtig

Soziale Netzwerke gehören in Deutschland zum medialen Alltag. Dabei gibt es viele große Netzwerke – und ein vergleichsweise kleines, über das allerdings überproportional viel gesprochen wird. Twitter hat auch am Abend der Bundestagswahl eine verblüffend große Rolle gespielt.

Read More

Aus für Rhein-Zeitung im Mainz

Die Rhein-Zeitung schließt ihren Ableger in Mainz. Die letzte Ausgabe soll zum Jahresende erscheinen. Mit rund 7000 Ablegern schaffte die 1987 ins Leben gerufene Ausgabe nicht den Sprung in die Rentabilität.

Read More

Ein neues Portal für Journalisten

Journalisten sollen ab heute einfacher und schneller recherchieren können. Ob Hintergrundinformationen, druckfähige Zitate oder Expertenmeinungen – die neue Internetplattform www.recherchescout.de vermittelt Redakteuren bundesweit Kontakte zu Gesprächspartnern aus Unternehmen, Verbänden und Vereinen.

Read More

Journalismus 2013: Nicht ohne mein Smartphone!

Das Netz ist endgültig in der (medialen) Mitte der Gesellschaft angekommen: Internetnutzung ist Standard, die Zahl der deutschen Onliner bewegt sich inzwischen nahe der 80-Prozent-Marke. Was zur Folge hat, dass die Zahlen der Online-Nutzer nicht mehr rasant steigt – dafür aber die Nutzungsdauer. Größter Treibei bei dieser Entwicklung: das mobile Netz.

Read More

Zeitungen gewinnen Leser, Google das Geld

Die Medienwelt wird mobiler – sowohl in der Nutzung als auch in der Produktion, da sind sich ausnahmsweise mal nahezu alle Experten einig. Aber wer wird welche Rolle auf Tablets und Smartphones spielen? Da gehen die Meinungen schon wieder etwas auseinander. Die Zeitungsverlage reklamieren für sich, erste Anlaufstelle für Informationen im mobilen Netz zu sein. Zumindest aber in den Einnahmen durch digitale Werbung schlägt sich das noch nicht wirklich nieder.

Read More