Die neue Königsdisziplin im Journalismus

Es tut sich was im Online-Journalismus: Nach den auffälligen Trends bei den Nominierungen für den diesjährigen Grimme Online Award präsentiert jetzt auch „süddeutsche.de“ ein wegweisendes, neues Projekt. Es heißt „360 Grad“ und der Titel ist dabei Programm: multimediale Geschichten, die alle denkbaren Aspekte einen Thema beleuchten sollen.

Read More

Links oben: Huffingtons Theorie, journalistischer Alltag

Die Gründerin der „Huffington Post“ zeigt sich optimistisch, wenn es um die Zukunft der Medien geht. Eine freie Journalistin berichtet hingegen von ihrem finanziellen Alltag und ist nicht ganz so zuversichtlich. Geschichten aus Theorie und Praxis – heute bei „Links oben“.

Read More

Keine Limits: Wie sich Onlinejournalismus emanzipiert

Lang, ausführlich, multimedial: Im Netz setzt sich derzeit eine neue Erzählform durch. Ein Blick auf die Nominierungen des diesjährigen Grimme Online Award zeigt, wie sich der Onlinejournalismus zunehmend von den Vorlagen der analogen Medien emanzipiert.

Read More

ABZV eröffnet neue Debattenseite

Bekommen Redaktionen demnächst ernsthafte Schwierigkeiten bei der Suche nach geeignetem Personal? Könnte gut passieren, glaubt die HR-Spezialistin Anke Vehmeier. In einem Beitrag für die neu eröffnete Debattenseite der ABZV schreibt sie, wer mit den Attributen „Provinz“ und „altbacken“ statt „innovativ“ und „attraktiv“ assoziiert werde, hat kaum eine Chance, die Besten zu finden und langfristig zu binden.

Read More

Datensicherheit für Journalisten: So geht´s!

Journalisten tragen bei ihrer Kommunikation eine hohe Verantwortung, denn es geht um die Sicherheit ihrer Recherchen, um den Schutz ihrer Informanten und Kontakte, aber auch um ihre persönlichen Profile. Im zweiten Teil der aktuellen Folge der Videoreporters geht es darum, wie solcher Schutz in der Praxis umgesetzt werden kann…

Read More

Das ist heftig – da kommen uns die Tränen

Die Inhalte verbreiten sich in seuchenartigem Tempo – und die Seite hält nicht mal die Rechte daran: Der verblüffende Erfolg von Angeboten wie „Heftig“ ist nicht nur ärgerlich, sondern auch bezeichnend dafür, was sich im Netz gerade mal wieder alles ändert. Davon sind auch die Angebote klassischer Medien betroffen…

Read More