Das typische Online-Abo kostet 8 Euro

Geht der Trend weiter zum Bezahlen von journalistischen Inhalten im Netz? Zumindest nach Auffassung des BDZV ist die Antwort eindeutig: Bis zum Ende des Jahres 2014 sollen es über 100 Zeitungen in Deutschland sein, die ihre Leser nach unterschiedlichen Modellen zur Kasse bitten.

Read More

Die deutschen App-Muffel

Fast 40 Millionen Deutsche nutzten laut comScore ein Smartphone. Doch ein beträchtlicher Teil der deutschen Smartphone-Besitzer nutzt offenbar nur einen Bruchteil der Funktionen, die ein solches Telefon bietet.

Read More

Links oben: Die neuen Lokaljournalisten

Über neue Ansätze im Lokaljournalismus und neue Ansätze in der Mediennutzung – „Links oben“ befasst sich auch 2014 mit dem, was kommt. Dazu gehört auch eine erhebliche Änderung beim Zugang zu Nachrichten.

Read More
Die SZ bereitet den NSU-Prozess über drei Plattformen hinweg auf: Heft, Online, Video.

Vom Video bis Twitter: So geht Storytelling

Die einen bereiten den NSU-Prozess auf, die anderen verfolgen die Entwicklung in Afghanistan: Die Süddeutsche Zeitung und die ARD haben zu Beginn des neuen Jahres zwei spannende crossmediale Projekte an den Start gebracht. Sie stehen beispielhaft dafür, wie inzwischen transmediales Storytelling funktioniert.

Read More
Ein Mikro, ein bisschen Equipment, manchmal reicht sogar schon ein Smartphone: Die Produktion von Audios ist im digitalen Zeitalter sehr viel einfacher geworden. (Foto: Thorsten Pahlke/pixelio.de)

Mit ein paar Tools zum Audio-Alleskönner

Jeder kann Audio machen. Womöglich sollte jeder auch wissen, wie man Audio machen kann. Vor Jahren noch dem Thema Radio vorbehalten, ist das Audio inzwischen zu einer wichtigen journalistischen Darstellungsform geworden.

Read More

Links oben: Das Storytelling der Zukunft

Ein Schlagwort zieht sich momentan durch viele Debatten über der Journalismus: multimediales Storytelling. Wie die Zukunft des Erzählend aussehen kann und welche Rolle Tablets dabei spielen – das alles heute in Links oben.

Read More
Ein Mikro und ein bisschen Software: Audioproduktion ist in den letzten Jahren erheblich einfacher geworden. (Foto: Andreas Carjell/pixelio.de)

Audios: Nur die Stimme zählt

Ob mit Smartphones oder am eigenen Rechner: Die Produktion von Audios ist inzwischen eine vergleichsweise einfache Sache geworden. Egal, ob als Podcast, als Tonspur für Videos oder als Element für multimediale Reportagen: Journalisten sollten Audio können.

Read More

Sag mir, wer du bist – und ich sag dir, was du liest

Millionen Webseiten, soziale Netzwerke, Blogs, Videos: Das Netz ist in seiner Größe schlichtweg unübersichtlich. Deswegen spielen Aggregatoren eine immer größere Rolle, auch und vor allem für Journalisten. Ein Münchner Start-up hat jetzt einen neuen veröffentlicht. Was er kann und wie gut die anderen sind – in einer kleinen Übersicht…

Read More