Twitters Wachstum: Alles ist relativ…

Viel und wenig – das sind relative Begriffe. Das ist auch der Grund dafür, warum man über die neuen Quartalszahlen von Twitter vermutlich sehr unterschiedlicher Meinung sein kann. Nach wie vor wächst Twitter. Die Frage ist nur: Ist das jetzt viel Wachstum oder doch eher (zu) wenig?

Read More

ePaper wachsen rasant – und bleiben dennoch winzig

Weg vom Papier, hin zum digitalen Endgerät: Immer mehr Leser von Tageszeitungen wechseln das Trägermedium. Die ePaper-Auflage der deutschen Zeitungen ist im Vergleich zum Vorjahr um 60 Prozent gestiegen. Die Zahl der Abonnements verdoppelte sich im gleichen Zeitraum auf 257.000.

Read More

Zukunfts-Medien: Smart und mobil

Soziale Netzwerke, Fotoplattformen, Messenger: Die Nutzung von mobilen Medien nimmt immer mehr zu. Ganz vorne liegt dabei – einmal mehr – der Branchenriese. Vor allem beim jüngeren Publikum ist der Netz-Zugang über Smartphones eher die Regel denn die Ausnahme…

Read More

Letzter Ausweg: delete…

Im Netz kann jeder sagen und schreiben, was er will. Theoretisch zumindest. In der Praxis allerdings gehören gelöschte User-Kommentare zum Alltag. In einer neuen Umfrage geben über 40 Prozent der Befragten an, „regelmäßig“ oder zumindest „hin und wieder“ Kommentare löschen zu müssen.

Read More

Zahlen im Netz: Kleinvieh ist auch Mist

Können Journalisten und Blogger im Netz mit Bezahl-Inhalt Geld verdienen? Honorieren die Nutzer aufwändigen Journalismus auch mit barer Münze? Nach rund vier Jahren Erfahrungen mit Micropayment fallen die Bilanzen ernüchternd aus. Trotzdem versucht ein Münchner Start-up gerade, ein neues Modell zu etablieren.

Read More

Links oben: Angst und die Folgen

Die Stimmung in der Branche ist – ängstlich. Ganz egal, ob der Springer-Chef oder ein junger Student aus Köln, ihr vorherrschendes Gefühl lautet: Angst. Wovor und warum und welche Reaktionen es darauf gibt, das alles heute bei“Links oben“.

Read More

Links oben: Kleine Ängste, große Mutmacher

Es ist und bleibt vorerst das ganz große Thema unserer Branche: Wie finanzieren wir uns weiter, wovon wollen (und können) wir leben? Deshalb heute eine Spezialausgabe zum Thema „Geld“. Mit dabei: eine Preiserhöhung als Hoffnungsträger, ein ängstlicher Großkonzern, neue Blätter und Gedanken zum Thema Online-Werbung.

Read More

Bild.de liegt auch beim Umsatz ganz vorne

Im Internet kann man kein Geld verdienen! Ein Satz, der immer noch gerne einfach mal schnell dahin gesagt wird. Dabei gibt es genügend Seiten, die auch ökonomisch erfolgreich sind. Spitzenreiter bei den Umsätzen ist ein Portal aus einem Haus, das für eine Hinwendung zu digitalen Inhalten viel kritisiert worden ist.

Read More