Links oben: Medien in Moll

Beziehungskrisen, schlechter werdende Rahmenbedingungen und nur mäßig gute öffentlich-rechtliche Gehversuche bei Youtube – die heutige Ausgabe von „Links oben“ ist eher von Molltönen geprägt…

Read More

Crowdfunding: Vom Millionenseller bis zum Flop

Wenn man noch vor wenigen Jahren über die künftige Finanzierung des Journalismus gesprochen hat, dann ist man auf ein Thema eher selten gekommen: die potentiellen Leser quasi in Vorleistung gehen und sie das neue Produkt finanzieren zu lassen. Ein Überblick über bisherige und künftige Projekte – und über Chancen und Risiken.

Read More

Wenn den ganzen Tag lang „Tagesschau“ ist

Digitalisierung – das heißt auch: veränderte Mediennutzung. Zu den größten Problemen der etablierten Anbieter gehört dabei nicht nur, wie man den Sprung auf digitale Plattformen schafft. Zeitungen und TV-Sender experimentieren aktuell mit einigen neuen Formaten.

Read More

Mitten im Echtzeit-Leben

Kaum passiert – schon online: Die Digitalisierung bietet Journalisten inzwischen die Möglichkeit, nahezu in Echtzeit zu berichten. Das kann im Idealfall richtig gut sein, im schlechteren Fall einfach nur nerven. Erfahrungsberichte hat die dpa in einem Whitepaper zusammengetragen.

Read More