WIRED geht in die zweite Runde

Das Magazin „Wired“ wird fortgesetzt. Neuer Chefredakteur des Blattes wird Alexander von Streit, Thomas Knüwer zieht sich auf den Posten eines „Editors at Large“ zurück. Die zweite Ausgabe des Hefts erscheint am 12. April.

Read More

CARTA geht wieder an den Start

Es war eines der ambitioniertesten Projekte im deutschsprachigen digitalen Journalismus: das von Robin Meyer-Lucht gegründete Mehrautoren-Blog „CARTA“. Doch die Geschichte verlief tragisch. Zuerst verordnete sich das Projekt aufgrund einer unklaren Finanzierung eine Pause, im Sommer starb der Gründer dann völlig überraschend. Jetzt versucht es „CARTA“ nochmal.

Read More

Das Portfolio aufs iPad bringen

Fotos im Zeitalter der Tablets: Mobile Bearbeitung und Präsentation gewinnen zunehmend an Stellenwert. Ein Überblick über einige Neuerscheinungen, die diesem Trend Rechnung tragen.

Read More

Der österreichische Frühling – von YouTube bis Twitter

Wie weit geht die Verknüpfung zwischen Politik und Medien? In Österreich hat diese Frage nach einer Personalentscheidung beim ORF für einiges Aufsehen gesorgt. Für Aufsehen sorgte auch, wie sich die Redaktion des Senders gegen die inzwischen obsolete Entscheidung zur Wehr setzte. Eine Übersicht von Dr. Gerhard Rettenegger, Chefredakteur des ORF Salzburg.

Read More

Webvideo-Blattkritik: UNSer Uwe, Udos Erben

Kollege Markus Hündgen hat sich in der vergangenen Woche mit einem Fußball-Format beschäftigt: „Bruno sieht rot“ heißt es bei den Kollegen der „Stuttgarter Zeitung“. Weil Fußball ein sehr dankbares Thema ist, machen das auch andere zum Gegenstand von Videos. Beispielsweise die „Neue Westfälische“ oder auch die „Süddeutsche Zeitung“…

Read More

Zehn Kilo werden zur Mission Crossmedia

Das Göttinger Tageblatt hat ein neues crossmediales Projekt gestartet: Die Mission-Olympia. Hintergrund: Tageblatt-Volontär Michael Kerzel hat mit seiner Freundin gewettet, dass er es schafft bis zum Beginn der olympischen Spiele Ende Juli von 101 wieder auf 90 Kilogramm Lebendgewicht zu kommen – um die Olympiade vom häuslichen Sofa aus verfolgen zu dürfen.

Read More

Webvideo-Blattkritik: Bruno sieht rot

Auftakt zur neuen Serie auf Universal-Code: In Zusammenarbeit mit der European Web Video Academy beleuchten wir deutsche Webvideos – und was dahinter steckt. Den Anfang macht ein Videoprojekt bei der Stuttgarter Zeitung: „Bruno sieht rot“ heißt die Videokolumne von Bruno Stickroth zum Schwabenexpress. Markus Hündgen hat sie sich angesehen.

Read More