Allgemein, Links oben 18. Januar 2016

Links oben: Die neuen Content-Könige

by Christian Jakubetz

Ist 2016 das Jahr, in dem (noch mehr) journalistischer Inhalt auf die Plattformen der Netz-Giganten wandert? Einschätzungen und unterschiedliche Auffassungen dazu – heute bei „Links oben“.

instant articles

Das Thema „soziale Netzwerke“ dürfte uns in den kommenden Monaten mehr denn je umtreiben. Weil sie für Medien und Journalismus inzwischen so unverzichtbar geworden sind, dass man sehr genau wissen sollte, was sich dort gerade tut.  Was kommt als nächstes? Unter anderem Livestreaming, On-Platform-Content und noch mehr Traffic über mobile Kanäle, glaubt man bei t3n.

***

Nicht sehr weit entfernt von diesen Prognosen ist auch die US-Ausgabe der „Huffington Post“. Zusätzlich sieht sie aber auch noch sehr großes Potential in Messengern und (Achtung, kein Tippfehler) „Small Data“…

***

Etwas weniger zuversichtlich sind sie dagegen beim Poynter-Institut. Dort sehen sie insbesondere digitale Werbung in einer „existenziellen Krise“. Und auch die Tatsache, dass immer mehr Technologie-Konzerne eigenen Content veröffentlichen wollen, findet man dort eher beunruhigend.

Comments 1
Leave a comment

*

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.