Mobile 27. März 2012

Nachrichten sind dem User lieb und billig

by Christian Jakubetz

Tablet-Nutzer zahlen für Inhalte eher als die Nutzer des freien Internets — zumindest darauf können sich die meisten Experten einigen. Aber für welche Inhalte geben Besitzer von iPad & Co. Geld aus? Die Antwort darauf ist zumindest für Journalisten nur bedingt erfreulich…

Grafik: statista.de, Jörg Stiehler/cc-Lizenz

Nach einer Untersuchung des Marktforschungsunternehmens Nielsen gibt es zwischen Deutschland und den USA einige elementare Unterschiede. Während hierzulande Nachrichten der Inhalt ist, für den die meisten Tablet-User schon einmal Geld ausgegeben haben, legen Amerikaner am ehesten für Musik Bares hin. Das ist der erfreuliche Aspekt. Weniger erfreulich: Auch in Deutschland sind es bisher weniger als 20 Prozent, die schon einmal für Nachrichten auf dem Tablet Geld ausgegeben haben.

Generell zeigt die Untersuchung, dass in Deutschland die Zahlungsbereitschaft — noch– deutlich geringer ausgeprägt ist als in den USA. Musik, Bücher, Filme, Fernsehserien und Sportevents liegen in der Gunst der deutschen User etwa gleichauf,  Radio-Streaming ist hingegen nur einer verschwindenden Mehrheit Geld wert. Wie überhaupt das Bezahlen für einen Medieninhalt auf dem Tablet bisher eine Minderheitenangelegenheit bleibt: Über 80 Prozent der deutschen Tabletuser haben das bisher noch nie gemacht.

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