Mobile 13. Februar 2014

Android dominiert – Blackberry verschwindet

by Christian Jakubetz

Innerhalb nur weniger Jahre hat sich die Welt der mobilen Betriebssysteme drastisch verändert: Android dominiert den Markt, während der ehemalige Platzhirsch inzwischen fast von der Bildfläche verschwunden ist…

infografik_902_Weltweiter_Marktanteil_der_Smartphone-Betriebssysteme_n

Auf 78,6 Prozent der 2013 verkauften Smartphones war Android installiert. Damit konnte Google den Marktanteil seines Betriebssystems gegenüber dem Vorjahr um fast zehn Prozent ausbauen. Apple büßte dagegen 3,5 Prozentpunkte ein. Microsoft konnte sich leicht verbessern. 3,3 Prozent der im vergangenen Jahr abgesetzten Geräte wurden mit Windows betrieben.

Kaum noch eine nennenswerte Rolle spielt BlackBerry mit einem Marktanteil von 1,9 Prozent. Daran konnte auch der Einstieg in den klassischen Smartphone-Markt nichts mehr ändern.

Leave a comment

*

*