WordPress wird 10 – und wächst immer weiter

Die Blogging-Software WordPress feiert ihr zehnjähriges Bestehen: Am 27. Mai 2003 wurde die Version 0.70 veröffentlicht, damals noch unter dem Namen „b2“. Die erste stabile Ausgabe, WordPress 1. wurde Anfang Januar 2004 veröffentlicht.

Read More

Webvideos 2013: Tausend Gäste und ein Ehrenpreis

Freudentränen bei den Gewinnern, Begeisterung unter den Zuschauern: Vor 1.100 Gästen wurden am Samstagabend in Düsseldorf beim Deutschen Webvideopreis die besten Webvideos im deutschsprachigen Raum ausgezeichnet. In 13 Kategorien freuten sich die Produzenten der Siegervideos über ihre Auszeichnung. Außerdem wurde ein Ehrenpreis für die einflussreichsten Webvideomacher in 2012 vergeben. Durch den Abend führte die Moderatorin Miriam Pielhau.

Read More

Wenn wenige sehr viel zu sagen haben

Wenige reden viel – und viele hören zu: Bei Twitter wird ein Großteil der Inhalte von einer kleinen Minderheit publiziert. Das haben Wissenschaftler jetzt herausgefunden. Demnach werden 85 Prozent der Tweets von 15 Prozent der Nutzer produziert.

Read More

Warum das Geld einfach nicht mehr wird

Die Einnahmen der Werbung verbreitenden Online-Dienste in der Bundesrepublik haben erstmals in der deutschen Internetgeschichte die Hürde von 1 Milliarde Euro Nettoumsatz übersprungen. Noch immer aber dominieren die gedruckten Werbeträger mit 68 Prozent Marktanteil, meldet der Zentralverband der deutschen Werbewirtschaft ZAW anlässlich seiner Studie ‚Werbung in Deutschland‘.

Read More

Yahoo: Neues Tumblr, neues Flickr, neues Image

Yahoo galt lange Zeit als eingeschlafener Riese aus den Gründerzeiten des Webs. Doch die neue Chefin, die Ex-Google-Frau Marissa Mayer, sorgt gerade dafür, dass Yahoo in der Öffentlichkeit wieder wahrgenommen wird: Neues Image, neue Produkte. Mit Flickr und Tumblr gehören jetzt zwei Produkte zum Konzern, die auch für Journalisten spannende Werkzeuge sein können.

Read More

Ernüchternde Zahlen bei der NZZ-Paywall

Wie gut und sinnvoll ist eine Paywall vor journalistischen Angeboten im Netz? Aktuelle Zahlen der „Neuen Zürcher Zeitung“ dürften denjenigen, die ihre Hoffnungen auf bezahlten Inhalt setzen, einen leichten Dämpfer versetzen.

Read More