90 Minuten gehören täglich dem Tablet

94 Minuten nutzen iPad-Besitzer ihr Gerät hierzulande im Schnitt pro Tag. Android Tablets sind dagegen mit 82 Minuten circa zwölf Minuten weniger in Gebrauch. Das geht aus dem aktuellen Statist App Monitor hervor.

Read More

Eine App für die Pressefreiheit

Die „Reporter ohne Grenzen“ gibt es jetzt auch als App. Der virtuelle Bildband „Fotos für die Pressefreiheit“ ist dabei zweierlei: ein optisch herausragendes journalistisches Werk – und gleichzeitig eine Erinnerung daran, wie wenig die Freiheit der Presse weltweit immer noch gilt.

Read More

Mutlos im digitalen Medien-Land

Neuland bleibt Neuland: Im Internet agieren Unternehmen immer noch weitgehend mutlos. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie der Agentur „Virtual Idendity“ gemeinsam mit der Universität St. Gallen. Die Kommunikations-Entscheider nehmen demnach vorwiegend eine „defensive und abwartende Haltung“ ein. Zudem fehlt es in einem Großteil der befragten Unternehmen an einer Strategie.

Read More

Radiosender kündigt App für Datenbrille an

Noch ist die viel diskutierte Brille „Google Glass“ noch gar nicht auf dem Markt – da kündigt schon der erste deutsche Radiosender eine App für das neue Gadget an: BIG FM will mit dem offiziellen Verkaufsstart der Brille eine Radio-App auf den Markt bringen.

Read More

DDJ: Als die Daten laufen lernten…

Ein Begriff, den es zuvor nicht gab, ist in den letzten Jahren immer wieder aufgetaucht: Datenjournalismus ist nicht einfach nur eine Technik, sondern inzwischen zu einer ganz eigenen Gattung mit der eigenen Berufsbezeichnung “Datenjournalist” geworden. Aber was ist das überhaupt – Datenjournalismus? Auftakt einer Serie zu den neuen Darstellungsformen und Möglichkeiten im Journalismus.

Read More

Links oben: Und die ARD war vorgestern…

Abschied vom klassischen Fernsehen, Abschied vom klassischen Journalismus – aber immer noch (Tarif-)Strukturen von gestern. „Links oben“ heute mit lauter Geschichten, die den Medienwandel ganz besonders bildlich machen.

Read More

Zeitungen: Werbeeinnahmen seit 2000 halbiert

3,4 Milliarden Euro haben deutsche Zeitungen im vergangegen Jahr mit Werbung umgesetzt. Damit haben sich die Werbeeinnahmen gegenüber dem Jahr 2000 halbiert. Auch die Gesamtumsätze haben sich deutlich negativ entwickelt. 8,1 Milliarden Umsatz im vergangenen Jahr entsprechen einem Minus von rund 25 Prozent.

Read More

30.000 Euro für innovative Ideen

Neu im (Medien-)Markt und von einer guten Idee überzeugt? Das Medieninnovationszentrum Babelsberg (MIZ) bietet jetzt für Einzelpersonen oder Teams eine Förderung in Höhe von bis zu 30.000 Euro.

Read More