Ein alter Zeitungsmann teilt gegen „Internet-Gurus“ aus, ein Verlag rüstet gegen Adblocker auf – und trotzdem dreht sich die digitale Technik-Welt in bekanntem Tempo weiter…
Videos werden zunehmend hochformatig, Texte kommen automatisiert – und, ja klar, irgendwas mit Virtual Reality: Der Bericht Journalism, Media and Technology Predictions 2016 basiert auf 130 Interviews mit digitalen Marktführern in 25 Ländern und bietet einen umfassenden Einblick in die Technologie-Trends, die in diesem Jahr voraussichtlich in der Medienindustrie aufkommen werden.
***
Etwas weniger technologielastig, dafür eher grundsätzlich: Der Ex-Chefredakteur der „Thüringer Allgemeinen“, Paul-Jose Raue, schreibt in einer neuen kress-Serie über die Zukunft des Journalismus und teilt nebenher noch ein bisschen gegen „Internet-Gurus“ aus…
Von der Zukunft in die digitale Gegenwart: Ad-Blocker sind zumindest aus der Sicht vieler Häuser en echtes Ärgernis. Nach Springer baut inzwischen auch Gruner & Jahr seine Maßnahmen gegen Ad-Blocker massiv aus…