Aktuell 2. November 2011

Medientage in Passau: Vom Tweet bis zur „Bild“

by Christian Jakubetz

Ein Tweet sagt mehr als 100 Worte – unter diesem Motto finden momentan in Passau die Medientage statt. Veranstaltet werden sie von Studenten der Universität. Prominentester Gast dort ist „Bild“-Chefredakteur Kai Diekmann.

Social Media als Schwerpunkt: Medientage in Passau

Begonnen hat die Veranstaltung am Mittwoch, sie endet am Samstag. Das Schwerpunkt-Thema in diesem Jahr sind soziale Netzwerke.

Die Vorträge, Workshops und die Podiumsdiskussion sind gegliedert in die Bereiche Politik, Wirtschaft, Recht und Journalismus. „Uns war es wichtig, ein für möglichst viele Studiengänge interessantes Programm auf die Beine zu stellen. Gerade die praxisnahe Ausrichtung steht hierbei im Vordergrund“, so Anna Frank aus dem Leitungsteam der Medientage Passau.

Kai Diekmann beschäftigt sich in seinem Vortrag am Donnerstag, den 3. November um 17:45 Uhr im Hörsaal 1 des Philosophicum (Innstr. 25) mit dem Thema „Social Media als Chance? Wie Europas größte Tageszeitung auf den Medienwandel reagiert“.

Diskutiert über Social Media: jetzt.de-Redaktionsleiter Dirk von Gehlen.
Diskutiert über Social Media: jetzt.de-Redaktionsleiter Dirk von Gehlen.

„Shareyour life – das Prinzip Social Media“ lautet der Titel der Podiumsdiskussion am Freitag, den 4. November um 18:00 Uhr im Philosophicum HS 1. Für ein hitziges Wortgefecht sorgen Dirk von Gehlen, Redaktionsleiter von jetzt.de, Valentin Tomaschek, Büroleiter des netz- und medienpolitischen Sprechers der Hamburger SPD-Fraktion, Nina Diercks, Rechtsanwältin für Social Media Recht, und Thomas Pfeiffer, Online-Konzeptioner und Unternehmensberater mit dem Schwerpunkt Web 2.0 und Social Media. Moderiert wird die Podiumsdiskussion von Christian Jakubetz, u.a. Herausgeber des Buchs „Universalcode“.

In einem der vier praxisorientierten Workshops am Samstag ab 10:00 Uhr im Informatik- / Mathematik-Gebäude (Innstr. 33), beschäftigt sich Bernd Pitz, Unternehmensberater für Online- und Social Media-Strategien, mit dem Thema „Social Media Marketing für Existenzgründer und Start-Ups“. Die Erarbeitung einer politischen Kampagne steht im Vordergrund des zur selben Zeit stattfindenden Workshops „Nachrichten von morgen – Politische Kommunikation 2020“ von Dr. Andreas Bachmeier, Geschäftsführer wbpr München.

Informationen über die weiteren Vorträge und Workshops sowie Kurzporträts der Referenten sind über die Seite www.medientage-passau.de verfügbar.

„Das Besondere an den Medientagen Passau ist zum einen, dass sie den Studenten die Möglichkeit geben, sich praxisnah zu engagieren, zum anderen aber auch allen anderen Interessierten einen Mehrwert durch die öffentlichen Vorträge bieten“, betont Prof. Dr. Ralf Hohlfeld, Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft und Schirmherr der Medientage Passau.

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