Aus den Zahlen, wer die in den sozialen Netzwerken meistgeteilten Newsseiten sind, lässt sich zumindest eines ganz eindeutig herauslesen: Die Bedeutung bei Facebook und Co. muss nicht unbedingt identisch sein mit der IVW-gemessenen Größe bzw. Reichweite der Homepage. Was wiederum zeigt: Präsenz in den sozialen Netzwerken ist mittlerweile eine eigene und tatsächlich bedeutsame Messgröße.

Wir veranstalten am Mittwoch, 16. Oktober 2024, den KI-Campus, die Konferenz von MedienCampus Bayern und Universalcode zu aktuellen Trends der Künstlichen Intelligenz in der Medienbranche und dem Stand der Einbindung von KI in die Ausbildung und Lehre.

Die Zoom-Konferenz findet am 16. Oktober von 10.00 bis 13.00 Uhr statt. Neben Impulsvorträgen zum Einsatz von KI in den Medien und aktuellen Trends wird es auch darum gehen, wie wir künftig KI-Knowhow in unseren Ausbildungen, Fortbildungen und Studiengängen vermitteln möchten. Zielgruppe sind sowohl Lehrende und Ausbildende, aber auch Medienmacher und interessierte Studierende.

Das Programm:

Begrüßung:
Prof. Renate Hermann, MedienCampus Bayern und Hochschule Ansbach

Vorträge:
Christian Jakubetz, HYBRID Eins
Markus Frank, Ludwig-Maximilians-Universität München
Tina Zacher, Antenne Deutschland
Prof. Markus Kaiser, Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm
Christoph Beck, t-online
Prof. Dr. Stephan Kurpjuweit, Hochschule Worms und thinking apps
Saim Alkan, AX Semantics
Bernd Oswald, Bayerischer Rundfunk

Diskussionsbeiträge KI in der Lehre:
Prof. Volker Banholzer, Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm
Dr. Maximilian Eder, Ludwig-Maximilians-Universität München
Marlene Fuchs, Bayerische Akademie für Fernsehen und Digitale Medien
Klaus Kranewitter, Media School Bayern

Moderation:
Christian Jakubetz, HYBRID Eins

Mehr Informationen zum Programm gibt es auf der MedienCampus-Website. Anmeldungen für die kostenfreie Teilnahme sind auf der Website https://www.hybrideins.de/h1-website/digital-konferenz041021/  möglich.

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