Allgemein, Links oben 11. Januar 2016

Links oben: Was kommt 2016?

by Christian Jakubetz

Was war 2015, was kommt 2016? Nochmal ein Blick zurück und einer in die Glaskugel – und danach ist es dann auch mal wieder gut mit den Betrachtungen der wichtigsten Trends. Schließlich steht jetzt wieder ein langes Arbeitsjahr an…

Trends16

Die Kollegen vom „Webvideoblog“ haben 2015 ein paar Trends für das nunmehr zurückliegende Jahr prognostiziert. In der Rückschau stellen sie fest, mit den meisten ziemlich richtig gelegen zu sein. Und tatsächlich: Das Thema Video im Netz hat sich 2015 so stark verändert wie kaum ein anderes…

***

Einer der kommenden Supertrends für 2016 soll ja bekanntlich das Thema „Virtual Reality“ sein – auch befeuert dadurch, dass mittlerweile auch die ersten VR-Brillen für den Massenmarkt unterwegs sind. Was aber nichts daran ändert, dass die Technologie auch aus anderen Gründen noch nicht massenfähig ist: Bisher ist weniger als ein Prozent der PC´s mit so viel Rechenkraft ausgestattet, dass sie VR-Szenarien problemlos abbilden können.

***

Kein wirklich neuer, aber dafür ein sehr langanhaltender Trend: Soziale Netzwerke sind in ihrer Bedeutung inzwischen so unumstritten, dass es sich kein Medienmacher mehr leisten kann, über dieses Thema nicht nachzudenken. Und natürlich ist es ganz hilfreich, wenn man weiß, wen und wie viele man wo trifft. Eine Übersicht der Nutzer in den wichtigsten Netzwerken – hier.

Leave a comment

*

*