Allgemein, Links oben 28. Dezember 2015

Links oben: Und wie geht´s jetzt weiter?

by Christian Jakubetz

Wie geht es weiter im neuen Jahr mit den Medien? Eine kurze Bestandsaufnahme, ein Ausblick auf die Zukunft und ein fast vergessenes Jubiläum – heute bei „Links oben“.

750997_original_R_by_FotoHiero_pixelio.de
(Foto: FotoHiero_pixelio.de)

 

„Die Medien und ihr Publikum liegen miteinander im Streit“  – das ist das, zugegeben,überspitzte Fazit, das eine Studie der Otto-Brenner-Stiftung vorliegt.  Wie er darauf kommt, dass es im Laufe der Jahre auch zu einer Medienverdrossenheit gekommen ist, erläutert Fritz Wolf als Verantwortlicher der Studie hier.

***

Und noch eine Art Studie, wenn auch eher in die Richtung einer Vorhersage der wichtigsten Medientrends 2016 gedacht. Eine sehr umfangreiche Präsentation als Download gibt es noch dazu. Die deshalb sehr interessant ist, weil dort durchaus auch mal Thesen aufgestellt sind, die gegen den Strich gehen.

***

Aber weil man ja gerade zwischen den Jahren mal etwas Zeit und Muße für Dinge hat, die nicht so sehr aktualitätsgebunden sind, hier noch ein hübsches Jubiläum: Vor 25 Jahren ging die erste Webseite an den Start. Tim Berners-Lee hostete sie auf dem eigenen Server – und gemessen an dem, was man heute so alles im Netz findet, sind die Anfänge dieses tatsächlich alles ändernden Mediums eher bescheiden…

Leave a comment

*

*

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.