Links oben 19. September 2015

Links oben: Die Welt wird mobil

by Christian Jakubetz

Zwei große Trends im digitalen Journalismus und eine skeptische Betrachtung der Zukunft von Lokaljournalismus – das alles heute bei „Links oben“.

meerkat-screenshot-1

Vermutlich darf man das schon jetzt zu den wichtigsten Trends des Jahres zählen: Livestreaming hat 2015 seine Massentauglicheit unter Beweis gestellt. Massgeblich beeinflusst worden ist das durch entsprechende Apps wie „Meerkat“ oder „Periscope“. Was man über diese Apps, ihre Funktionen und auch ihre Unterschiede wissen muss, ist in dieser Infografik schön zusammengefasst.

***

Nicht ganz so gut geht es dagegen mittlerweile dem Geschäft des Lokaljournalismus. Zumindest nicht in den USA, wie Joshua Benton für das „Nieman Lab“ schreibt. Und obwohl das nahende Ende der gedruckten Lokalzeitung schon etliche mal prophezeit worden und dann doch nie eingetreten ist, lohnt es sich dennoch diesen Text zumindest zu lesen und mal drüber nachzudenken…

***

Es war eine der interessantesten Medien-Meldungen der vergangenen Tage: Kaum lies Apple in seinem frisch gelaunchten iOS9 erstmals Ad-Blocker für Safari zu, schossen solche Ad-Blocker in den diversen App-Stores auch schon an die Spitze der Verkaufs-Charts. Trotzdem: Der Trend geht eindeutig zur mobilen Werbung, wie diese Zahlen aus den USA belegen.

Leave a comment

*

*