Links oben 21. Januar 2015

Links oben: Werkzeuge, die man 2015 braucht

by Christian Jakubetz

Mit welchen Tools und welcher Hardware lohnt es sich zu arbeiten?  Und für wen lohnt es sich, über neue Inhalte nachzudenken? Ein weiterer Teil aus der beliebten Reihe „ungewisse Zukunft“ – heute bei „Links oben“…

og_apple_watch_sport
Das nächste große Ding – oder ein Flop? Die Apple Watch kommt im Frühjahr. (Foto: Apple)

 

Es ist noch gar nicht so lange her, da hieß es: Die Smartwatch ist das nächste große Ding, so wie überhaupt die ganze Kategorie der wearables ganz erheblich an Bedeutung gewinnen wird. Im Laufe dieses Jahres wird nun die lang erwähnte Smartwatch von Apple auf den Markt kommen. Inzwischen allerdings mehren sich die skeptischen Stimmen. Sogar solche, die das Ende des langjährigen Apple-Hypes prophezeien. Wie dem auch sei: Angesichts der mauen Resonanz auf das Pionier-Modell von Samsung und die bisher eher mäßige Begeisterung für das Apple-Modell kann man sich vermutlich erst mal in Ruhe zurücklehnen und abwarten. Zumal ja auch die Erfahrungen mit der Google-Brille zumindest eines sicher gezeigt haben: Begeisterung ist im digitalen Zeitalter schnell entfacht. Die eigentliche Kunst ist, aus der Begeisterung auch etwas dauerhaft Tragfähiges zu machen.

***

Inzwischen kann man ja wenigstens so halbwegs multimediale Projekte anbieten, nachdem das Netz und die Zugänge dorthin in den vergangenen Jahren ja doch etwas schneller geworden sind. So richtig voran kommt das wirklich schnelle Internet in Deutschland allerdings noch nicht. Im internationalen Vergleich gesehen ist man hierzulande sogar nicht mal Mittelmaß. Weder stationär, noch mobil – in Sachen Breitband gibt es in Deutschland noch reichlich Nachholbedarf.

***

Immer beliebt, weil eigentlich immer relevant: Listen mit Tools, mit denen digitale Journalisten arbeiten können. Sehr fein ist diese Liste hier, die zwar einiges Bekanntes enthält, aber auch einige eher unbekannte Tools. Und vor allem: Sie ist sehr umfangreich und sehr ausführlich.

Leave a comment

*

*

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.