Aktuell, Links oben 23. Mai 2011

Links oben: Thesen, Sänger und Kritiker

by Christian Jakubetz

Es geht vor allem kritisch, aber auch witzig zu in der heutigen Ausgabe von „Links oben“: Thesen zur Zukunft des Journalismus monieren vor allem die Gegenwart — und ein Kritiker zerlegt die „heute“-Sendung des ZDF.

Thesen vor allem zur Zukunft von irgendwas aufstellen ist ja nicht mehr so sonderlich originell. Warum diese hier trotzdem verlinkt sind? Weil sie nicht nur irgendwelche Zukunftsprognosen abgeben, sondern zudem sehr treffende und gelegentlich bissige Beschreibungen der Gegenwart liefern. Dass es vor allem Gewohnheiten waren, die wir bisher verkaufen, ist eine davon.

***

Ganz wunderbar, sehr originell und witzig: ein kleines Musical über das Leben von Mark Zuckerberg (und natürlich Facebook). Drei Minuten, sie sich lohnen zu sehen.

***

Und schließlich noch ein kleines bisschen Medienkritik: Bernd Gäbler hat sich die Nachrichtensendungen des ZDF aus der heute-Familie angesehen und nennt sie „unentschlossen und unentschlossen“. Die ganze (lesenswerte) Kritik im „Tagesspiegel“.

Leave a comment

*

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.