Software 16. Januar 2015

„Linius“: Multimedia für WordPress-Nutzer

by Christian Jakubetz

Ein neues (Gratis-)Tool für alle, die Multimedia-Reportagen produzieren wollen: Der BR bietet seine Software „Linius“ seit Neuestem zum kostenlosen Download an. Die Software eignet sich vor allem dann, wenn man viel Bewegtbild oder gutes Fotomaterial zur Verfügung hat.

linius
Mit „Linius“ produziert: die Multimedia-Reportage zum 2. Jahr des NSU-Prozesses.

 

Kaum etwas ist im vergangenen Jahr im Journalismus derart gehypt worden wie Multimedia-Reportagen. Erheblichen Anteil daran hatte die Tatsache, dass es mittlerweile eine ganze Reihe von Software gibt, mit denen sich solche aufwendigen Stücke vergleichsweise einfach erstellen lasse. „Pageflow“ und „Creatavist“ sind die aktuell wohl bekanntesten Beispiele.

 

Thema Multimedia-Reportagen

Die 5 W für Multimedia-Reportagen: Was geht, was nicht?

Longreads: Man braucht vor allem Zeit

Pageflow: Multimedia für Einsteiger

 

Jetzt gibt es eine neue Anwendung: „Linius“ heißt sie, sie stammt vom Bayerischen Rundfunk. Der BR stellt „Linus“ ab sofort kostenlos zur Verfügung und macht damit vermutlich vor allem Pageflow Konkurrenz. Beide basieren auf der Idee, vor allem Videos und bildlastige Formate zu unterstützen. Im Gegensatz zu „Pageflow“ ist „Linus“ allerdings kostenlos und unterliegt auch nicht wie „Creatavist“ in dessen Trial-Version irgendwelchen Einschränkungen.

Der möglicherweise entscheidende Unterschied zu vielen anderen bisherigen Anwendungen: „Linius“ arbeitet basierend auf WordPress und ist damit im Gegensatz beispielsweise zu Pageflow auch für Blogger oder andere Seif-Publisher eine echte und eifach anzuwendende Alternative. Eine Pageflow-Installation in der eigene Server-Umgebung ist eine alles andere als einfache Angelegenheit. „Linius“ verspricht hingegen, vergleichsweise einfach installiert werden zu können. Im Gegensatz zu „Pageflow“ gibt es allerdings keine webbasierte Version. Wer also „Linius“ nutzen will, braucht zumindest eigenen Webspace.

Allerdings: In eine bestehende WordPress-Installation lässt sich „Linius“ nicht mal so eben reinpacken.  Das Download-Paket besteht aus dem WordPress- und dem Linius-Code. Deswegen muss „Linius“ als eigene WordPress-Instanz Webspace installiert werden.

Und: Klassischen Support gibt es für das Tool nicht. Wohl aber einen Kontakt, an den man sich bei Vorschlägen und Erfahrungsberichten wenden kann: linius@br.de. Den Download bietet der BR auf einer eigenen Seite an.

Comments 8
Leave a comment

*

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.