Links oben 13. August 2016

Links oben: Die News der Zukunft

by Christian Jakubetz

Die Nachrichten der Zukunft, die Videos der Gegenwart und eine Rollenbeschreibung aus der Vergangenheit – heute bei „Links oben“…

Das Smartphone ist heute – aber wie wollen Menschen eigentlich Nachrichten in Zukunft konsumieren? Wünschen und vorstellen kann man sich so einiges, haben sich die Kollegen der Produktentwicklung von WeltN24 gedacht und diejenigen eingeladen, die in Zukunft die wichtigste Zielgruppe darstellen. Herausgekommen sind eine Reihe interessanter Ideen, die allerdings mit dem guten, alten Smartphone nur noch sehr eingeschränkt zu tun haben…

***360grad

Ziemlich in der Gegenwart angekommen ist dagegen das Thema 360 Grad. Auch die Facebook-App kann neuerdings entsprechende Fotos und Videos anzeigen. Aber wie bekommt man die hin, auch ohne eine eigens dafür gekaufte Kamera? Hier wird es beschrieben – und es ist tatsächlich sehr viel einfacher, als man sich das vielleicht anfangs vorstellen mag…

***

Wenn sich die ganze Branche dramatisch wandelt – muss man dann nicht auch über die Definition ihrer einzelnen Jobs nachdenken? In Großbritannien ist das bereits der Fall, die Rolle des „Publishers“ wird dort gerade in einigen Häusern neu definiert. Das, was man in Deutschland am ehesten als Geschäftsführer oder Verleger bezeichnen könnte, bekommt dort eine neue Funktion. Eine, die sehr stark als Schnittstelle zwischen den einzelnen Bereichen und vor allem zwischen alter und neuer Welt gedacht ist…

 

 

 

Leave a comment

*

*