Links oben 27. April 2015

Links oben: Die Roboter aus Liga 6

by Christian Jakubetz

Die Roboter kommen, die Zeitungen verlieren wieder ein Stückchen – und die Ethik, bleibt die ganz auf der Strecke? Fragen und Antworten heute bei „Links oben“.

roboter

Vor Jahresfrist noch Zukunftsmusik, jetzt Realität: Roboter-Journalismus hält langsam Einzug in unseren medialen Alltag. Neuestes Projekt: Fußball-Berichte aus der 6. Liga. Angeblich individuell und von einem „echten“ Journalisten kaum oder gar nicht zu unterscheiden. Bleibt die Frage, über wen das jetzt mehr aussagt: die Roboter, den Fußball – oder eben doch die Journalisten?

***

Tendenziell nicht überraschend  – aber auch nicht gerade erfreulich: Die Quartalszahlen der deutschen Regionalzeitungen gehen nach wie vor langsam, aber eben doch stetig zurück. Beinahe ohne jede Ausnahme.  Meedia analysiert nach Regionen.

***

Kommen wir schließlich noch zu einem Thema, das zwar ziemlich wichtig ist, aber über das dennoch vergleichsweise wenig gesprochen wird: Medienethik. Gerade im Zeitalter des überbordenden  Digital-Journalismus lohnt es sich, ab und an mal einen Gang zurückzuschalten, Tempo rauszunehmen und darüber nachzudenken, wohin das alles (im wahrsten Sinne des Wortes) noch führen soll. Der BR bietet zu diesem Thema eine sechsteilige Reihe an.

 

Leave a comment

*

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden .