Links oben 31. März 2014

Links oben: Wir putzen unsere Ausrüstung!

by Christian Jakubetz

Ein Blick in die technische Ausrüstung des digitalen Journalisten: Inhalte teilen mit der Dropbox, Timelines erstellen mit 15 tollen Tools und einmal digitaler Frühjahrsputz  – das alles heute bei „Links oben“.

dropbox

 

Scannt der Cloud-Anbieter „Dropbox“ womöglich die Inhalt von Nutzerinhalten? Diese Befürchtung kam am Wochenende auf, als bekannt wurde, dass sich geschützte Inhalte nicht über den Dienst teilen lassen. Viel Wirbel um wenig, findet die NZZ – und erklärt, warum…

***

Zu den tolleren Sachen des digitalen Journalismus gehört zweifelsohne die Möglichkeit, zeitliche Abläufe nicht mehr einfach nur mit Text oder mit Infografiken darstellen zu können. Interaktive Timelines gehören zu den besten und beliebtesten Anwendungen, wenn es um dieses Thema geht. Vor- und Nachteile der 15 besten Tools finden sich hier.

***

Frühjahrsputz allüberall – da wird es Zeit, einen solchen auch im eigenen digitalen Lebensraum vorzunehmen, findet Cachys Blog – und gibt gleich noch die passende digitale Gebrauchsanweisung mit dazu.

 

 

Leave a comment

*

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden .